Ausgabe 2/2007 von Donnerstag, 18. Januar 2007
Oberbayerische Erfolge beim Praktischen Leistungswettbewerb
14 Bundessieger beim Praktischen Leistungswettbewerb der deutschen Handwerksjugend, unter ihnen sechs junge Handwerkerinnen, kommen aus Oberbayern. Der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern Heinrich Traublinger, MdL, und Hauptgeschäftsführer Bernd Lenze überreichten den erfolgreichen Junghandwerkerinnen und Junghandwerkern die Ehrenmedaille der Handwerkskammer. Traublinger betonte, dass dieses wie jedes Jahr überdurchschnittliche Abschneiden ein deutlicher Beweis für die hervorragende Handwerksausbildung im Kammerbezirk sei. Er riet deshalb allen Schulabgängern, die Chancen, die ihnen eine Ausbildung im Handwerk biete, intensiv zu nutzen. Die Betriebe rief er dazu auf, mit den Ausbildungsanstrengungen nicht nachzulassen. Gut ausgebildete Fachkräfte seien das wichtigste Kapital eines jeden Betriebs; nicht zuletzt vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung und dem schon wieder wachsenden Fachkräftemangel.
Neue Marktstudien: "Sondermaschinenbau in Tschechien beziehungsweise in der Slowakei"
Zwei neue Marktstudien - "Sondermaschinenbau in Tschechien beziehungsweise in der Slowakei" - richten sich an kleine und mittlere Unternehmen dieser Wachstumsbranche. Sie verfügen über eine Stärken-Schwächen-Analyse von knapp 400 befragten Maschinen- und Werkzeugbaufirmen aus diesen Zielregionen, enthalten einschlägige Marktkennzahlen und  Brancheninformationen und zeigen Möglichkeiten der Markterschließung wie auch Marktnischen auf. Die jeweils circa 200 Seiten starken Marktstudien wurden mit Mitteln des Ertüchtigungsprogramms Ostbayern ETP gefördert und sind für insgesamt zehn Euro zuzüglich Mehrwertsteuer und Versandkosten bei Bayern Handwerk International GmbH zu beziehen.
Neue Meisterprüfungsverordnungen im Konditoren- sowie Damen- und Herrenschneiderhandwerk
Zum 1. Januar 2007 sind im Konditoren- sowie im Damen- und Herrenschneiderhandwerk neue Meisterprüfungsverordnungen in Kraft getreten. Beide Verordnungen wurden modernisiert und neuen Entwicklungen angepasst. Die neue Meisterprüfungsverordnung für das Konditorenhandwerk finden Sie auf den Seiten des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie im pdf-Format unter bmwi.de, für das Damen- und Herrenschneiderhandwerk ebenfalls unter bmwi.de.
ZDH-Newsletter
Aktuelle Informationen rund um das Handwerk finden Sie auch im Newsletter des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) unter zdh.de.
Akademie des Ehrenamtes
Am 15. Februar 2007 findet im Bildungszentrum Mühldorf der Handwerkskammer für München und Oberbayern ein Grundseminar der Akademie des Ehrenamtes im Handwerk statt. Themen des Seminars sind die Handwerkskammer als Dienstleister, das Innungswesen sowie Grundlagen der Rhetorik. Das Seminar ist kostenfrei und richtet sich an alle Personen, die im Handwerk ehrenamtlich tätig sind.

Weitere Informationen und Anmeldung beim Bildungzentrum Mühldorf.
Access für Einsteiger
Das Bildungszentrum München der Handwerkskammer für München und Oberbayern bietet Access für Einsteiger ab dem 30. Januar 2007 in einem Abendkurs an. Die Teilnehmer erstellen anhand vieler Praxisbeispiele einfache Datenbanken, Tabellen, Abfragen, Formulare und Berichte. Sie werden die Flexibilität und Einsatzmöglichkeiten von Access schätzen lernen.

Informationen erhalten Sie bei Karen Gärtner oder unter hwk-muenchen.de/muenchen.
EDV-Informationsveranstaltung in München
Besucher bekommen am Mittwoch, den 24. Januar 2007, ab 19 Uhr kostenlos Informationen zu EDV-Fortbildungskursen im Bildungszentrum München der Handwerkskammer für München und Oberbayern. Interessenten erhalten einen Überblick über die verschiedenen EDV-Fortbildungsmaßnahmen mit oder ohne Prüfungen.

Weitere Informationen vorab bei Karen Gärtner oder unter hwk-muenchen.de/muenchen.
Informationsveranstaltung Energieberater
Im Bildungszentrum Mühldorf der Handwerkskammer für München und Oberbayern findet am 22. Januar 2007 um 19.30 Uhr eine kostenlose Informationsveranstaltung zum Kurs Energieberater statt. Die Teilnehmer dieses Kurses lernen, eine energetische Gesamtbetrachtung für private Wohngebäude durchzuführen. Mit diesem Wissen werden sie über die Angebotserstellung hinaus zu einer branchenübergreifenden Energieberatung befähigt. Der Kurs richtet sich an Meister einschlägiger Bau- und Ausbauhandwerke, sowie Gesellen, die vergleichbare Kenntnisse nachweisen können. Nächster Kursbeginn ist Anfang Feburar.

Weitere Infomationen und Anmeldung im Bildungszentrum Mühldorf oder unter hwk-muenchen.de/muehldorf.
Aktuelles Kursangebot im Bildungszentrum Traunstein
Business English ab 25. Januar 2007:
Die Zusammenarbeit der Betriebe wird immer globaler. Rüsten Sie sich durch sprachliche Kompetenz.

Grundlagen der Buchführung ab 24. Januar 2007:
Dieser Kurs gibt umfassende und fundierte Einblicke in die Grundlagen der Buchführung. Anhand von Lexware Financial Office (Lexware Buchhalter) steigen Sie ein in die effiziente und zeitsparende EDV-Buchführung.

Kostenbewusstsein - Basiswissen für Handwerker am 24. Januar 2007:
Mitarbeiter sind die tragenden Säulen eines Unternehmens. Daher sollten Mitarbeiter auch lernen, unternehmerisch zu denken.

EDV 50+ in Waging am See ab 25. Januar 2007:
Die demographische Entwicklung beschert uns längere Lebensarbeitszeiten. Wer heute über fünfzig ist, hat noch mindestens 10 Jahre, vielleicht sogar noch 17 Jahre zu arbeiten. Im Seminar EDV 50+ in Waging am See rüsten sich ältere Arbeitnehmer mit Computerkenntnissen, um noch lange am Ball zu bleiben - und das stressfrei und entspannt.

Top Büro am 26. Januar 2007:
Büroarbeit ist für viele ein "notwendiges Übel". Organisieren Sie Ihre Büroarbeit zeitsparend und effizient!

Weitere Informationen und Anmeldung beim Bildungszentrum Traunstein oder unter hwk-muenchen.de/traunstein.
Steuererklärung: Abgabefristen für das Kalenderjahr 2006
Die obersten Finanzbehörden der Länder haben die Abgabefristen für die Erklärungen zur Einkommen-, Körperschaft-, Gewerbe- und Umsatzsteuer sowie zur gesonderten oder gesonderten und einheitlichen Feststellung nach § 18 des Außensteuergesetzes für das Kalenderjahr 2006 bekannt gegeben. Danach müssen die Erklärungen bis zum 31. Mai 2007 beim zuständigen Finanzamt eingereicht werden. Außerdem besteht die Möglichkeit der Fristverlängerung.

Weitere Informationen zu den Abgabefristen und der Fristverlängerung erfahren Sie in den gleich lautenden Erlassen der obersten Finanzbehörden der Länder, die Sie als pdf-Datei unter bundesfinanzministerium.de herunterladen können.
Einkommensteuer: Getrennte Veranlagung von Ehegatten
Ist ein Ehepartner zur Einkommensteuer zu veranlagen und wählt die getrennte Veranlagung, so ist auch der andere Ehepartner zwingend getrennt zu veranlagen. Die Richter des Bundesfinanzhofs wiesen in einem Urteil darauf hin, dass gemäß § 26 Abs. 2 Satz 1 Einkommensteuergesetz (EStG) Ehegatten zwingend getrennt veranlagt werden, wenn einer der Ehegatten die getrennte Veranlagung wählt. Eine Zusammenveranlagung komme nur in Betracht, wenn beide Ehegatten die Zusammenveranlagung wählen oder wenn sie keine Erklärungen abgeben würden.

Dieses Urteil des Bundesfinanzhofs (BFH v. 21.09.2006, Az. VI R 80/04) finden Sie unter juris.bundesfinanzhof.de.
Haut: Schutz für das größte Organ des Menschen
Die Haut ist unser größtes Organ - und eines der wichtigsten: Der Verlust großer Hautflächen beispielsweise durch Verbrennungen ist lebensbedrohlich. Tipps für den Hautschutz bei der Arbeit sowie zur Pflege und Reinigung gibt eine Broschüre der Berufsgenossenschaft der Feinmechanik und Elektrotechnik sowie der Textil- und Bekleidungs-Berufsgenossenschaft. Die Broschüre "Hautschutz" können Sie im pdf-Format unter bgfe.de herunterladen.
Wettbewerb: 500.000 Euro für herausragende Umweltarbeit
Mit dem Deutschen Umweltpreis sollen Personen, Unternehmen und Organisationen dazu bewegt werden, Umweltprobleme rechtzeitig zu erkennen und frühzeitig zu entschärfen. Für die Auszeichnung werden auch 2007 wieder Unternehmer gesucht, die ökologisch sinnvolle Produkte oder umweltschonende technische Prozesse entwickelt haben beziehungsweise sich als Person stark für den Umweltschutz engagieren. Der Preis ist mit 500.000 Euro dotiert. Bis zum 15. Februar 2007 können am Wettbewerb interessierte Unternehmer sich von den vorschlagsberechtigten Institutionen - zum Beispiel dem Zentralverband des Deutschen Handwerks - vorschlagen lassen.

Weitere Informationen zum Deutschen Umweltpreis 2007 erhalten Sie unter dbu.de.
Seminar: Mausklick oder Handschlag
Internet und Messen sind beliebte Vermarktungsplattformen für deutsche Unternehmen. Doch welche ist auf der Suche nach neuen Geschäftspartnern erfolgreicher und vor allem günstiger? Wenn Sie wissen möchten, wie Sie Ihre Vermarktung optimieren und noch effektiver auf Neukundensuche gehen können, laden wir Sie ganz herzlich zu unserer Veranstaltung ein. Das Seminar wird am 7. Februar abends in der Handwerkskammer für München und Oberbayern veranstaltet und kostet 70 Euro pro Person, inklusive Seminarunterlagen, Imbiss und Getränken.

Informationen und Anmeldefax unter bh-international.de.
Infoveranstaltung zum Antidiskriminierungsgesetz
Das Bildungszentrum München der Handwerkskammer für München und Oberbayern veranstaltet am Mittwoch, 24. Januar 2007, um 18 Uhr in der Mühldorfstraße 4, einen kostenlosen Informationsabend zu diesem Thema. Die Informationen sind speziell auf die Bedürfnisse von kleinen- und mittelständischen Unternehmen abgestimmt.

Weitere Informationen und Anmeldungen bei Frau Glab von der Akademie für Unternehmensführung des Bildungszentrums.
Messen: Aktuelle Termine

19. bis 28. Januar 2007, Berlin, Internationale Grüne Woche Berlin:
Ausstellung für Ernährungswirtschaft, Landwirtschaft und Gartenbau

20. bis 28. Januar 2007, Düsseldorf, boot-Düsseldorf:
Internationale Bootsausstellung

23. bis 27. Januar 2007, Basel/Schweiz, SWISSBAU:
Schweizer Baufachmesse

24. bis 28. Januar 2007, Frankfurt am Main, Beautyworld:
Internationale Fachmesse für Parfümerie-, Drogerie-, Kosmetik- und Friseurfachhandel

26. bis 28. Januar 2007, München, Opti München 2007:
Internationale Fachmesse für Augenoptik

27. bis 29. Januar 2007, Hofheim-Wallau, InNaTex:
Internationale Naturtextil-Messe (Frühjahr)

27. Januar bis 4. Februar 2007, Hannover, ABF:
Ausstellung für Automobile, Motorräder, Wassersport, Touristik, Garten, Freizeit, Sport, Caravan & Camping, bauen + wohnen

28. bis 31. Januar 2007, Köln, ISM:
Internationale Süßwarenmesse Köln

30. Januar bis 1. Februar 2007, Wien/Österreich, ITnT:
Fachmesse für Informationstechnologie und Telekommunikation

17. bis 25. Februar 2007, Leipzig, mitteldeutsche handwerksmesse:
Leistungsschau des Handwerks

Hinweis
Die Redaktion von InfoStream übernimmt keine Verantwortung für Inhalte auf fremden Servern, auch wenn auf diese mit einem Link verwiesen wird oder wenn diese im Rahmen der Berichterstattung erwähnt werden. Inhalte dürfen nicht ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis reproduziert, gedruckt, übersetzt, in digitaler Form weiterbearbeitet, in Archive übernommen oder Dritten unter einer fremden URL zugänglich gemacht werden.
Feedback an unsere Redaktion
Für Feedback, Anregungen oder Kritik sind wir Ihnen jederzeit dankbar:
Schreiben Sie an unsere Redaktion.

Hat sich Ihre E-Mail-Adresse geändert? Dann ändern Sie einfach Ihre Angaben mit diesem Änderungsformular.

Wollen Sie InfoStream weiterempfehlen? Benutzen Sie hierzu dieses Formular.

Zum Abmelden des InfoStreams der Handwerkskammer für München und Oberbayern klicken Sie bitte hier.

Erfahren Sie mehr über die Handwerkskammer für München und Oberbayern: hwk-muenchen.de.
Impressum
Handwerkskammer für München und Oberbayern
Max-Joseph-Str. 4
80333 München
Telefon +49 (0)89 5119-0
Fax +49 (0)89 5119-295
E-Mail: info@hwk-muenchen.de
hwk-muenchen.de

Die Handwerkskammer für München und Oberbayern ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Sie wird gemäß § 109 der Handwerksordnung (HwO) gerichtlich und außergerichtlich durch den Präsidenten Heinrich Traublinger, MdL, und den Hauptgeschäftsführer Bernd Lenze vertreten.

Inhaltlich verantwortlich gemäß § 6 Mediendienste-Staatsvertrag (MDStV):
Thomas Graßl
Telefon +49 (0)89 5119-180
Fax +49 (0)89 5119-306
E-Mail: thomas.grassl@hwk-muenchen.de

und

Hans Holzmann Verlag GmbH & Co KG
Postfach 13 42
86816 Bad Wörishofen
Telefon +49 (0)8247 354-01
Fax +49 (0)8247 354-170
E-Mail: info@holzmannverlag.de
holzmannverlag.de

USt-Id-Nr.: DE 129204092 Handelsregister Amtsgericht Memmingen HRA5059
Vollhafter: Holzmann Verlag GmbH, Handelsregister Amtsgericht Memmingen HRB5009

Vertretungsberechtigter:
Verleger Alexander Holzmann
(Anschrift wie oben)
alexander.holzmann@holzmannverlag.de