Ausgabe 2/2008 von Donnerstag, 17. Januar 2008

Für Tarifautonomie, gegen staatliche Lohnfestsetzungen
"Das Handwerk bleibt dabei: Mindestlöhne darf es nur geben, wenn beide Tarifpartner das wollen!" Damit kritisierte der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern Heinrich Traublinger, MdL, die vorgesehene Einführung des Mindestlohns durch die Hintertür. Mit dem Einstieg in die staatliche Lohnfestsetzung durch die geplanten Änderungen beim Mindestarbeitsbedingungsgesetz und beim Entsendegesetz würde die Tarifautonomie ausgehebelt. Falsche Weichenstellungen in diesem sensiblen Bereich würden auch im Handwerk zahlreiche Arbeitsplätze gefährden.
Öffentliche Ausschreibung von Bauleistungen
Die Handwerkskammer für München und Oberbayern beabsichtigt, im Rahmen einer Öffentlichen Ausschreibung gemäß VOB/A für das geplante Bauvorhaben "Arrondierung Bildungszentrum München – IZBN 71042, BA 1a – Auslagerung der Werkstätten" nachfolgend benannte Bauleistungen in einem zweiten Ausschreibungspaket zu vergeben: Gewerk 400-02 (Gas-, Wasser-, Abwasserarbeiten), Gewerk 400-03 (Technische Gase), Gewerk 400-04 (Absauganlagen), Gewerk 400-05 (Medientrasse). Der Ausführungszeitraum erstreckt sich, je nach Gewerk, auf den Zeitraum von März bis Juli 2008. Der Bewerbungs- beziehungsweise Anforderungsendtermin ist der 25. Januar 2008.
Weitere Informationen unter hwk-muenchen.de/aktuell.
Marketing: Messen als Präsentationsplattform
Die Beteiligung an einer Messe bietet einem Unternehmer die Chance, seinen Betrieb einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen: Persönlichen Kundenkontakt knüpfen, eigene Produkte und Dienstleistungen präsentieren oder fachliche Kompetenz vermitteln. Das Management-Center Handwerk (MCH) liefert eine Übersicht der zentralen Aufgaben, Möglichkeiten und Ziele, die es bei einem Messebesuch zu beachten gilt: Etwa die eigenen Mitarbeiter auf Kundengespräche vorzubereiten, Kontaktbögen zu entwerfen und Ergebnisse auszuwerten. Detaillierte Tipps für Ihren erfolgreichen Messeauftritt erfahren Sie unter mch.de. Bei Fragen zu Messen oder Ausstellungen helfen Ihnen auch gerne die Berater der Handwerkskammer für München und Oberbayern weiter.
Wettbewerb: Großer Preis des Mittelstandes 2008
Um die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Leistungen des Mittelstandes zu würdigen, verleiht die Oskar-Patzelt-Stiftung in Zusammenarbeit mit Institutionen aus Wirtschaft und Politik den "Großen Preis des Mittelstandes 2008". Gefordert sind besondere Leistungen in den Bereichen Gesamtentwicklung des Unternehmens, regionales Engagement, Innovation, Schaffung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen sowie Marketing. Bis zum 31. Januar 2008 können Kammern, Kommunen, Privatpersonen sowie andere Institutionen ihre favorisierten Unternehmen für eine Teilnahme nominieren. Ausgezeichnet werden auf zwölf Landesebenen jeweils drei Preisträger sowie fünf Finalisten. Einen Sonderpreis erhält unter anderem die "Unternehmerin des Jahres". Weitere Informationen zum Wettbewerb und den Teilnahmebedingungen finden Sie unter oppt.de.
ZDH Newsletter
Aktuelle Informationen rund um das Handwerk finden Sie auch im Newsletter des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) unter zdh.de.
Kostenlose Informationsveranstaltung zu EDV-Kursen
Am Mittwoch, 23. Januar 2008, um 19 Uhr findet im Bildungszentrum München der Handwerkskammer für München und Oberbayern eine kostenlose Informationsveranstaltung zu EDV-Kursen statt. Interessenten erhalten detaillierte Informationen zu EDV-Fortbildungen. Individuelle Fortbildungswünsche werden gerne im Anschluss an die Veranstaltung besprochen.
Weitere Informationen und Anmeldung bei Karen Gärtner, Telefon 089 5119-222, karen.gaertner@hwk-muenchen.de
Profihafte Kundenbetreuung am Telefon
Lächeln Sie, man kann es hören, denn das Telefon ist die Visitenkarte Ihres Unternehmens! Es bietet vielfältige Möglichkeiten, Kunden zu gewinnen und an sich zu binden. Betreuen Sie Ihre Kunden am Telefon professionell? Antworten darauf gibt das Bildungszentrum München der Handwerkskammer für München und Oberbayern in einem Tagesseminar am 29. Januar 2008 von 8.30 bis 16.15 Uhr. In diesem Seminar trainieren Sie kundenorientiertes Verhalten am Telefon.
Weitere Informationen und Anmeldung zum Seminar bei Gabriele Glab, Telefon 089 450981-84, gabriele.glab@hwk-muenchen.de, oder im Internet unter hwk-muenchen.de/muenchen.
Wettbewerb: Bundeswettbewerb Fremdsprachen – Team Beruf 2008
Gute Fremdsprachenkenntnisse eröffnen in der immer stärker international geprägten Berufswelt hervorragende Perspektiven für Auszubildende und Einsteiger. Um diese Fähigkeiten zu fördern, initiiert das Wissenschaftszentrum Bildung und Begabung auch in diesem Jahr den Bundeswettbewerb Fremdsprachen – Team Beruf. Teilnehmen können Azubis sowie Schülerinnen und Schüler beruflicher Schulen in Gruppen von zwei bis zehn Mitgliedern. Jedes Team muss einen mündlichen und schriftlichen Wettbewerbsbeitrag einreichen. Das Höchstalter beträgt 25 Jahre. Anmeldeschluss ist der 31. Januar 2008. Weitere Informationen erhalten Sie unter bundeswettbewerb-fremdsprachen.de.
Denkmalpflege: Stipendien für Handwerker
In welchem Land, wenn nicht in Italien, ist jeder Stein Geschichte? Deshalb finden Handwerker, die in der Denkmalpflege arbeiten, hier besonders interessante Einsatzmöglichkeiten. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bietet wieder zusammen mit dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) Stipendien zur Fortbildung von Handwerkern im Europäischen Zentrum für die Berufe in der Denkmalpflege. Das Zentrum befindet sich in Thiene in der Region Venetien. Die Chance zur Teilnahme haben Gesellen und Meister aus den Handwerksbereichen Farbe, Holz, Metall, Naturstein und Stuck. Vorausgesetzt werden mindestens zwölf Monate praktische Erfahrung in der Denkmalpflege. Stipendiaten nehmen an dem dreimonatigen "MASTRO"-Kurs teil. Bewerbungsschluss ist der 31. Januar 2008.
Alle weiteren Informationen unter zdh.de.
Domainname: Registrierung durch Vertreter möglich
Der Name einer Internetdomain kann auch auf den Namen eines Vertreters registriert werden. Das geht aus einem Urteil des Bundesgerichtshof (BGH v. 08.02.2007, Az.: I ZR 59/04) hervor. Ausführliche Informationen zu diesem Urteil lesen Sie unter deutsche-handwerks-zeitung.de.
KfW: Rating-Berater im Internet
Mit ihrem Beratungsangebot im Internet will die KfW Mittelstandsbank kleine und mittlere Unternehmen bei der aktiven Herangehensweise an das Thema Rating unterstützen. Der Rating-Berater soll Unternehmern helfen, ihr Basiswissen zu erweitern - beispielsweise zu den Besonderheiten des Ratings bei kleinen Unternehmen. Eine Linkliste leitet zu verschiedenen Tools weiter, mit denen Unternehmer ihr Rating selbst einschätzen können. Dieses Angebot ist eine Initiative der KfW-Mittelstandsbank sowie verschiedener Wirtschaftsverbände – unter anderem des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH). Den Rating-Berater finden Sie im Internet unter kfw-mittelstandsbank.de.
Betriebsführung: Standortfrage regelmäßig stellen
Unternehmer sollten die Standortfrage ihres Betriebes – besonders bei Erweiterungsplänen – in regelmäßigen Abständen neu stellen, um einen langfristigen Geschäftserfolg zu erzielen. Haben sich Standortfaktoren wie Gewerbesteuer, Verkehrsanbindung oder Kundennähe verändert? Bieten die Einwohnerzahl und die Kaufkraft des Einzugsgebiets ausreichende Zukunftsperspektiven? Bei der Beantwortung dieser wichtigen Fragen hilft die jetzt aktualisierte Broschüre "GründerZeiten: Standortwahl" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie. Mehrere Checklisten ermöglichen eine Beurteilung des eigenen Wirtschaftsstandorts und liefern eine Übersicht der wichtigen Standortfaktoren. Zahlreiche Tipps helfen bei der Ausarbeitung einer eigenen Strategie. Die Broschüre "Standortwahl" finden Sie als pdf-Dokument unter existenzgruender.de.
Beratung durch die Handwerkskammer für München und Oberbayern
Wenn Sie Fragen zu diesen oder anderen Themen haben, wenden Sie sich jederzeit gerne an die arbeits- und sozialrechtliche Beratung, die Wirtschafts- und Zivilrechtsberatung oder die Betriebsberatung der Handwerkskammer für München und Oberbayern.
Wettbewerb: Bayerischer Energiepreis 2008
Für innovative Leistungen auf dem Gebiet der Energietechnik schreibt das Bayerische Wirtschaftsministerium in diesem Jahr wieder den Bayerischen Energiepreis aus. Gesucht werden erfolgreiche Beispiele aus den Bereichen rationelle Energienutzung, erneuerbare Energien oder neue Energietechnologien. Insgesamt winken Preisgelder in Höhe von 25.000 Euro. Bewerbungsschluss ist der 25. Januar 2008. Alle weiteren Informationen sowie die Bewerbungsunterlagen unter bayerisches-energie-forum.de oder bei Dr. Hartwig von Bülow, E-Mail: hartwig.vonbuelow@hwk-muenchen.de.
Infoveranstaltung: Lasertechnik und ihre Anwendungen im Handwerk
Im Bildungszentrum Traunstein der Handwerkskammer für München und Oberbayern findet am 24. Januar 2008 eine Infoveranstaltung zum Thema "Lasertechnik und ihre Anwendungen im Handwerk" statt. Die Veranstaltung gibt einen Überblick über die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der Lasertechnik zur Materialbearbeitung. Laserexperten zeigen wie Laser zum Schneiden, Schweißen/Löten und Oberflächenbearbeiten eingesetzt werden können und stellen zahlreiche Praxisbeispiele vor. Außerdem wird ein handgeführtes Lasersystem vorgeführt.
Programm und Anmeldung unter hwk-muenchen.de.
Infoabend : SolarLuft-Systeme - Heizen und Lüften mit der Sonne
SolarLuft-Systeme stellen eine einfache und effektive Technologie zur Energieeinsparung dar. Sie heizen und lüften während der Heizperiode und erwärmen im Sommer Brauchwasser. Vom Wohnhaus bis zur Industriehalle bieten SolarLuft-Systeme eine interessante Alternative. Das Bildungszentrum Traunstein der Handwerkskammer für München und Oberbayern lädt Sie herzlich zu einem kostenlosen Informationsabend zum Thema "SolarLuft Systeme – Heizen und Lüften mit der Sonne" am Donnerstag, 13. März 2008, ein.
Weitere Informationen und die Anmeldung zur Veranstaltung finden Sie im Anhang.
Infoabend SolarLuft-Systeme
Messen: Aktuelle Termine
AUMA-Messe-Daten: Der Messekalender beschränkt sich auf eine Auswahl handwerksrelevanter Messen ohne Anspruch auf Vollständigkeit, alle Angaben ohne Gewähr. Aktuelle Informationen finden Sie auch unter auma-messen.de.

Für weitere Anregungen wenden Sie sich bitte an: redaktion@infostream-handwerk.de.
14. bis 20. Januar 2008, Köln, imm cologne,
Die weltweit führende Möbelmesse

17. bis 20. Januar 2008, Wien, Vienna Autoshow,
Show für automobile Trends

18. bis 20. Januar 2008, Karlsruhe, motoKa,
Motorradwelt Karlsruhe

18. bis 21. Januar 2008, Zürich, ORNARIS,
Fachmesse für Neuheiten und Trends

22. bis 25. Januar 2008, Basel, HILSA,
Internationale Fachmesse für Haustechnik

23. bis 25. Januar 2008, Wels, PROsicherheit,
Fachmesse für Arbeits-, Gebäude- und Informationssicherheit

23. bis 25. Januar 2008, Wels, PRObau,
Fachmesse für das Bau- und Baunebengewerbe

23. bis 26. Januar 2008, Hamburg, NORTEC,
Fachmesse für Produktionstechnik

25. bis 27. Januar 2008, Frankfurt/Main, Beautyworld,
Internationale Frankfurter Messe - Internationale Fachmesse für Parfümerie-, Drogerie-, Kosmetik- und Friseurfachhandel

25. bis 27. Januar 2008, Friedrichshafen, Motorradwelt,
Internationale Motorradmesse

Hinweis
Die Redaktion des InfoStreams übernimmt keine Verantwortung für Inhalte auf fremden Servern, auch wenn auf diese mit einem Link verwiesen wird oder wenn diese im Rahmen der Berichterstattung erwähnt werden. Inhalte dürfen nicht ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis reproduziert, gedruckt, übersetzt, in digitaler Form weiterbearbeitet, in Archive übernommen oder Dritten unter einer fremden URL zugänglich gemacht werden.
Feedback an unsere Redaktion
Für Feedback, Anregungen oder Kritik sind wir Ihnen jederzeit dankbar:
Schreiben Sie an unsere Redaktion.

Hat sich Ihre E-Mail-Adresse geändert? Dann ändern Sie einfach Ihre Angaben mit diesem Änderungsformular.

Wollen Sie InfoStream weiterempfehlen? Benutzen Sie hierzu dieses Formular.

Zum Abmelden des InfoStreams der Handwerkskammer für München und Oberbayern klicken Sie bitte hier.

Erfahren Sie mehr über die Handwerkskammer für München und Oberbayern: hwk-muenchen.de.
Impressum
Handwerkskammer für München und Oberbayern
Max-Joseph-Str. 4
80333 München
Telefon +49 (0)89 5119-0
Fax +49 (0)89 5119-295
E-Mail: info@hwk-muenchen.de 
hwk-muenchen.de 

Die Handwerkskammer für München und Oberbayern ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Sie wird gemäß § 109 der Handwerksordnung (HwO) gerichtlich und außergerichtlich durch den Präsidenten Heinrich Traublinger, MdL, und den Hauptgeschäftsführer Bernd Lenze vertreten.

Inhaltlich verantwortlich gemäß § 6 Mediendienste-Staatsvertrag (MDStV):
Thomas Graßl
Telefon +49 (0)89 5119-180
Fax +49 (0)89 5119-306
E-Mail: thomas.grassl@hwk-muenchen.de 

und

Hans Holzmann Verlag GmbH & Co KG
Postfach 13 42
86816 Bad Wörishofen
Telefon +49 (0)8247 354-01
Fax +49 (0)8247 354-170
E-Mail: info@holzmannverlag.de 
holzmannverlag.de 

USt-Id-Nr.: DE 129204092 Handelsregister Amtsgericht Memmingen HRA5059
Vollhafter: Holzmann Verlag GmbH, Handelsregister Amtsgericht Memmingen HRB5009

Vertretungsberechtigter:
Verleger Alexander Holzmann
(Anschrift wie oben)
alexander.holzmann@holzmannverlag.de