Ausgabe 19/2008 von Donnerstag, 15. Mai 2008

Politik muss Mittelschicht entlasten
"Die Mittelschicht kann von der Melkkuh des Fiskus wieder zum Zugpferd der Konjunktur werden, wenn der Staat endlich seine Hand ein ordentliches Stück aus der Geldbörse der Leistungsträger in unserem Land herauszieht." Der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern Heinrich Traublinger, MdL, nahm Berichte über das Wegbrechen der Mittelschicht in Deutschland zum Anlass, eine Entlastung gerade der mittleren Einkommen bei der geplanten Einkommensteuerreform sowie auch bei den Sozialabgaben zu fordern. Damit würde einerseits ein großer Teil der Handwerker direkt entlastet und andererseits erhielten die Betriebe indirekt über vermehrte Aufträge neue Konjunkturimpulse, wenn der entscheidenden Kundengruppe aus der Mittelschicht wieder mehr Geld für Konsum und Investitionen zur Verfügung stünde.
Handwerkskammer vor Ort: Thema in diesem Jahr: Klimaschutz und Handwerk
Auch 2008 informiert die Handwerkskammer für München und Oberbayern bei der Veranstaltungsreihe "Handwerkskammer vor Ort" ihre Mitglieder im Kammerbezirk kompetent und praxisnah – in diesem Jahr zu dem Thema "Klimaschutz und Handwerk".
Spätestens seit der Veröffentlichung des Klimaschutzberichtes der Vereinten Nationen 2007 gilt es als gesichert, dass ein weltweiter Klimawandel stattfindet. Die Veranstaltungsreihe soll aufzeigen, wie sich dieser auf die Märkte für Handwerksleistungen auswirken kann, wie sich Betriebsinhaberinnen und -inhaber für diese Marktveränderungen fit machen können und welche Förderprogramme für Betriebe und Kunden in Frage kommen.
Die beiden letzten Termine für "Handwerkskammer vor Ort" 2008:
Dienstag, 27. Mai 2008, 17 bis 19 Uhr, Bildungszentrum Traunstein
Mittwoch, 28. Mai 2008, 17 bis 19 Uhr, Bildungszentrum Altötting
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Anmelden können Sie sich auch per E-Mail an Maria Schmid.
Weitere Informationen enthält der Flyer in der beigefügten pdf-Datei:
Einladungsflyer
Zimmerer-Handwerk: Neue Meisterprüfungsverordnung
Zimmerer fertigen und arbeiten mit Holz, renovieren und sanieren, konstruieren und planen am PC: An interessanten Einsatzmöglichkeiten hat dieses meisterpflichtige Handwerk viele zu bieten. Das Zimmerer-Handwerk steht sowohl für Tradition als auch Zukunftsorientierung. Dem technologischen Fortschritt und Wandel entsprechend wurde jetzt die Meisterprüfungsverordnung angepasst. Die neue Verordnung tritt am 1. Juni 2008 in Kraft und kann unter bmwi.de als pdf-Dokument nachgelesen werden.
ZDH Newsletter
Aktuelle Informationen rund um das Handwerk finden Sie auch im Newsletter des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) unter zdh.de.
Autodesk Inventor Updateseminar
Das Bildungszentrum Mühldorf der Handwerkskammer für München und Oberbayern veranstaltet am 13. und 14. Juni 2008 ein "Autodesk Inventor Updateseminar". Autodesk Inventor ist ein häufig eingesetztes, intuitiv erlernbares 3D-CAD-System für den Maschinen- und Anlagenbau. Es ist verständlich aufgebaut und bietet alle Funktionen, die der Konstrukteur benötigt.
Nähere Informationen und Anmeldung beim Bildungszentrum Mühldorf sowie im Internet unter hwk-muenchen.de/muehldorf.
EDV-Kurse in Ingolstadt
Sie wollen in die EDV einsteigen oder EDV-Profi werden? Dann sind Sie bei uns richtig! Das Bildungszentrum Ingolstadt der Handwerkskammer für München und Oberbayern bietet von 10. bis 19. Juni 2008 einen Kurs "EDV für Einsteiger/innen" und von 31. Mai bis 5. Juli 2008 einen Kurs zum/zur "Qualifizierten EDV-Anwender/in" (Crashkurs) an. Im Herbst beginnen die Kurse "Professionelle/r EDV-Anwender/in" und "Netzwerk-Service-Techniker/in". Alle Kurse finden berufsbegleitend statt.
Weitere Informationen erhalten Sie im Bildungszentrum Ingolstadt der Handwerkskammer für München und Oberbayern. Anmeldung und weitere Informationen unter hwk-muenchen.de/ingolstadt.
Im Bild bleiben: Fotografie-Workshop mit Eva Jünger
In der Akademie für Gestaltung des Bildungszentrums München der Handwerkskammer für München und Oberbayern findet vom 30. Juni bis zum 4. Juli 2008 ein Fotografie-Workshop statt.
Anhand einer bestimmten Aufgabe werden Sie zunächst ein Konzept zur Realisierung des Themas erarbeiten. Begleitet von Bildbesprechungen mit Eva Jünger werden Sie eine Präsentationsform erarbeiten und die Bilder am PC ausarbeiten. Ziel des Workshops soll es sein, einen eigenen fotografischen Blick zu entwickeln und sich mit Bildsprache auseinander zu setzen. Sie entwickeln ein Gefühl für Licht und Schatten, Raum und Form sowie die fotografische Umsetzung und die damit verbundene Reduzierung ins Zweidimensionale oder Schwarzweiße. Die Wahl der fotografischen Technik ist frei, soweit sie sich realisieren lässt.
Weitere Informationen erhalten Sie bei der Akademie für Gestaltung, oder im Internet unter hwk-muenchen.de/muenchen.
Gabelstaplerfahrausweis im Bildungszentrum Mühldorf
Das Bildungszentrum Mühldorf der Handwerkskammer für München und Oberbayern veranstaltet am 27. und 28. Juni 2008 eine zweitägige Erstausbildung zum Erhalt des Gabelstaplerfahrausweises. Die Ausbildung erfolgt nach dem neuen GB-Grundsatz BGG 925. Jeder Betrieb, der Gabelstapler betreibt, muss über ausgebildete Fahrer verfügen, die mit diesen Geräten sicher, wirtschaftlich und zweckentsprechend umgehen können. Vor diesem Hintergrund kommt dem §7 der BGV D27 (früher VBG 36) eine besondere Bedeutung zu. Dort wird der Unternehmer oder dessen Beauftragter verpflichtet, nur solchen Personen das Führen von Flurförderzeugen zu gestatten, die geeignet, ausreichend ausgebildet und mit der Führung von Flurförderzeugen nach bestandener Prüfung beauftragt worden sind.
Weitere Informationen und Anmeldung im Bildungszentrum Mühldorf, Telefon 08631 3873-0, oder im Internet unter hwk-muenchen.de/muehldorf.
SolidWorks Aufbaukurs
Das Bildungszentrum Mühldorf der Handwerkskammer für München und Oberbayern veranstaltet von 20. bis 28. Juni 2008 einen Aufbaukurs "SolidWorks". In diesem Seminar vertiefen Sie Ihr Wissen aus dem Grundlagenkurs. Ärgern Sie sich nicht, wenn Sie eine Teilezeichnung nicht finden oder jedes Mal die Zeichnungseinstellungen geändert werden müssen. Richten Sie stattdessen das System Ihren Erfordernissen entsprechend ein. Erstellen Sie Ihre Vorlagendatei und passen Sie Ihre Menüs wie gewünscht an. Die Zeichnungsausgabe geht nach dem Kurs erheblich einfacher von der Hand. Neben der Erstellung von Stücklisten und Explosionszeichnungen lernen Sie auch, eine Bewegungssimulation Ihrer Baugruppe zu erstellen.
Weitere Informationen und Anmeldung unter hwk-muenchen.de/muehldorf.
Befristete Arbeitsverträge: Was Handwerksunternehmer beachten müssen
Aus verschiedenen Gründe kann es sinnvoll sein, ein Arbeitsverhältnis zu befristen. Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) hat jetzt einen Flyer herausgegeben, in dem der Handwerksunternehmer nachlesen kann, welche Arten der Befristung möglich sind. Außerdem erhält der Betriebsinhaber einen Überblick darüber, was er beim Abschluss eines befristeten Arbeitsvertrages beachten muss. Den Flyer "Befristung von Arbeitsverhältnissen" können Sie als Muster unter zdh.de herunterladen.
Lohnsteuerkarte 2009: Muster online verfügbar
Das Bundesministerium der Finanzen hat das Muster der Lohnsteuerkarte 2009 bekannt gegeben. Dieses Muster sowie Hinweise zur Ausstellung der Lohnsteuerkarte 2009 finden Sie unter bundesfinanzministerium.de.
Bundesweite Aktion: Woche der Sonne
Deutschland erfreut sich am schönen Wetter. Und passend dazu findet vom 16. bis 25. Mai 2008 die Woche der Sonne statt. Bundesweit werden in diesen Tagen Veranstaltungen rund um das Thema Solarenergie durchgeführt. Die Kampagne wird vom Bundesverband Solarwirtschaft organisiert. Mehr Informationen zur Aktion finden Sie unter woche-der-sonne.de.
Usability: Online-Shops erfolgreich gestalten
Besucher einer kommerziellen Website mögen es übersichtlich und ansprechend. Finden Sie auf Anhieb oder ohne größere Anstrengung nicht, was sie suchen, dann erfüllt diese Seite ein wichtiges Kriterium des E-Commerce nicht: Benutzerfreundlichkeit. Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) fasst in seinem Leitfaden "Usability – ein wichtiger Erfolgsfaktor für E-Commerce-Webseiten" zusammen, auf was Unternehmer achten sollten, wenn sie mit ihrer Internetseite Kunden ansprechen wollen. Den Leitfaden können Sie als pdf-Dokument unter bvdw.org herunterladen.
Wettbewerb: Hermann-Schmidt-Preis
Um dem drohenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken, bedarf es innovativer Konzepte der Berufsbildung. Mit dem Hermann-Schmidt-Preis 2008 zeichnet der Verein Innovative Berufsbildung Initiativen aus, die sich der Förderung Jugendlicher und junger Erwachsener widmen und an denen Betriebe nennenswert beteiligt sind. Der Preis steht unter dem Motto "Berufliche Bildung zwischen Fördern und Fordern - Bildungskonzepte für unterschiedliche Gruppen Jugendlicher und junger Erwachsener" und ist mit insgesamt 6.000 Euro dotiert. Die Bewerbungsfrist endet am 31. Juli 2008. Weiterführende Informationen zum Wettbewerb und zur Anmeldung erhalten Sie unter bibb.de.
Demografie: Als Beschäftigter am Ball bleiben
Seit letztem Jahr ist es gewiss: Die Rente mit 67 kommt. Die Entwicklung, dass die deutschen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer länger bis zur Rente arbeiten müssen, zeichnet sich seit Jahren ab. Wie sich Beschäftigte darauf vorbereiten können, zeigt die Broschüre "Am Ball bleiben – Gesund bleiben, vorsorgen, dazulernen", die die SI Soziale Innovation GmbH im Rahmen der Initiative Demografie herausgegeben hat. Sie enthält neben Tipps und Informationen einen Selbst-Check, um die eigene Arbeitsfähigkeit zu prüfen.
Die Broschüre können Sie unter inqa.de als pdf-Datei herunterladen.
Premiere in Rom: Gemeinschaftsstand des bayerischen Handwerks auf der "Klimahouse Roma"
"Klimahouse", die internationale Fachmesse für energieeffizientes und nachhaltiges Bauen, wird in diesem Jahr erstmals in der italienischen Hauptstadt veranstaltet. Von 23. bis 24. Oktober 2008 findet sie statt und Bayern Handwerk International GmbH (BHI) ist wie auch bei dem Bozener Original wieder von Anfang an dabei. Denn seit der Erstauflage der Klimahouse Bozen (2006) beschickt BHI diese Messe mit enormen Erfolgen für die Aussteller und damit für das bayerische Handwerk.

Passend dazu bietet Bayern Handwerk International im September ein Seminar zum Thema "Markteintritt in Italien im Bereich erneuerbare Energien und energieeffizientes Bauen" an.

Weitere Informationen zur Gemeinschaftsbeteiligung und Seminar finden Sie auf bh-international.de
Gestalter im Handwerk: Einladung zum Infoabend
Die Akademie für Gestaltung bietet seit vielen Jahren Zertifikationskurse mit anerkannter Prüfung zum "Gestalter im Handwerk" an. Diese Weiterbildung richtet sich an Handwerker aus Bereichen wie Metall, Stein, Keramik, Glas und Holz. Neben einjährigen Vollzeitkursen und zweijährigen berufsbegleitenden Kursen veranstaltet die Akademie auch anspruchsvolle Fortbildungsseminare und Workshops für Keramiker, Gold- und Silberschmiede, Textilfachkräfte und Interessierte dieser Berufe. Hierzu lädt die Akademie für Gestaltung des Bildungszentrums München der Handwerkskammer für München und Oberbayern am Mittwoch, 28. Mai 2008, zu einem Infoabend ein. Beginn der Veranstaltung ist um 18 Uhr in der Mühldorfstraße 4, Raum 304.
Das ausführliche Jahresprogramm ist kostenlos bei der Akademie für Gestaltung, Mühldorfstraße 4, 81671 München, Telefon 089 450981-63, Telefax 089 450981-692, akademie.gestaltung@hwk-muenchen.de, erhältlich. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter hwk-muenchen.de/muenchen.
Gebäudereiniger: Vergabe-Kongress in Stuttgart
Durch das Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AEntG) können in bestimmten Branchen die Mindeststandards für Arbeitsbedingungen geregelt werden. Es gilt seit dem 1. Juli 2007 auch für das Gebäudereinigerhandwerk. Mit diesem Thema setzt sich der Vergabe-Kongress in Stuttgart auseinander, der am 30. Juni 2008 stattfindet. Unter dem Titel "Chancen und Risiken bei der Vergabe von Reinigungsleistungen unter dem Aspekt des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes" laden die baden-württembergischen Verbände des Gebäudereiniger-Handwerks ein, sich über verschiedene Vergabeaspekte und -praktiken zu informieren. Die Teilnahmegebühr beträgt 165 Euro (zzgl. 19 Prozent USt), für Innungsmitglieder 125 Euro (zzgl. 19 Prozent USt).
Mehr Informationen erhalten Sie unter gebaeudereiniger-bw.de.
Messen: Aktuelle Termine
AUMA-Messe-Daten: Der Messekalender beschränkt sich auf eine Auswahl handwerksrelevanter Messen ohne Anspruch auf Vollständigkeit, alle Angaben ohne Gewähr. Aktuelle Informationen finden Sie auch unter auma-messen.de.

Für weitere Anregungen wenden Sie sich bitte an: redaktion@infostream-handwerk.de.
17. bis 25. Mai 2008, Villingen-Schwenningen, Südwest Messe,
Ausstellung für Industrie, Handwerk, Landwirtschaft mit Fertighaus-Ausstellung, Baufachschau und Hauswirtschafts-Ausstellung

20. bis 23. Mai 2008, Zürich, Orbit-iEX,
Die Schweizer ICT-Messe

20. bis 23. Mai 2008, Essen, REIFEN,
No. 1 in tires and more - Weltmarkt der Reifenbranche

31. Mai bis 04. Juni 2008, Frankfurt/Main, Texcare International,
Weltmarkt moderner Textilpflege

03. bis 05. Juni 2008, Stuttgart, O & S,
Internationale Fachmesse für Oberflächenbeschichtungen mit Galvanica

03. bis 05. Juni 2008, Nürnberg, SMT/HYBRID/PACKAGING,
Systemintegration in der Mikroelektronik / Internationale Fachmesse und Kongress

03. bis 05. Juni 2008, Chemnitz, mtex,
Internationale Fachmesse & Symposium für Textilien und Verbundstoffe im Fahrzeugbau

05. bis 07. Juni 2008, St. Gallen, INTERTECH,
Internationale Technologiemesse

12. bis 14. Juni 2008, München, Intersolar,
Internationale Fachmesse und Kongress für Solartechnik

17. bis 20. Juni 2008, Frankfurt/Main, OPTATEC,
Die Internationale Fachmesse optischer Technologien, Komponenten, Systeme und Fertigung für die Zukunft

Hinweis
Die Redaktion des InfoStreams übernimmt keine Verantwortung für Inhalte auf fremden Servern, auch wenn auf diese mit einem Link verwiesen wird oder wenn diese im Rahmen der Berichterstattung erwähnt werden. Inhalte dürfen nicht ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis reproduziert, gedruckt, übersetzt, in digitaler Form weiterbearbeitet, in Archive übernommen oder Dritten unter einer fremden URL zugänglich gemacht werden.
Feedback an unsere Redaktion
Für Feedback, Anregungen oder Kritik sind wir Ihnen jederzeit dankbar:
Schreiben Sie an unsere Redaktion.

Hat sich Ihre E-Mail-Adresse geändert? Dann ändern Sie einfach Ihre Angaben mit diesem Änderungsformular.

Wollen Sie InfoStream weiterempfehlen? Benutzen Sie hierzu dieses Formular.

Zum Abmelden des InfoStreams der Handwerkskammer für München und Oberbayern klicken Sie bitte hier.

Erfahren Sie mehr über die Handwerkskammer für München und Oberbayern: hwk-muenchen.de.
Impressum
Handwerkskammer für München und Oberbayern
Max-Joseph-Str. 4
80333 München
Telefon +49 (0)89 5119-0
Fax +49 (0)89 5119-295
E-Mail: info@hwk-muenchen.de 
hwk-muenchen.de 

Die Handwerkskammer für München und Oberbayern ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Sie wird gemäß § 109 der Handwerksordnung (HwO) gerichtlich und außergerichtlich durch den Präsidenten Heinrich Traublinger, MdL, und den Hauptgeschäftsführer Bernd Lenze vertreten.

Inhaltlich verantwortlich gemäß § 6 Mediendienste-Staatsvertrag (MDStV):
Thomas Graßl
Telefon +49 (0)89 5119-180
Fax +49 (0)89 5119-306
E-Mail: thomas.grassl@hwk-muenchen.de 

und

Hans Holzmann Verlag GmbH & Co KG
Postfach 13 42
86816 Bad Wörishofen
Telefon +49 (0)8247 354-01
Fax +49 (0)8247 354-170
E-Mail: info@holzmannverlag.de 
holzmannverlag.de 

USt-Id-Nr.: DE 129204092 Handelsregister Amtsgericht Memmingen HRA5059
Vollhafter: Holzmann Verlag GmbH, Handelsregister Amtsgericht Memmingen HRB5009

Vertretungsberechtigter:
Verleger Alexander Holzmann
(Anschrift wie oben)
alexander.holzmann@holzmannverlag.de