Der "Tag des Handwerks" an Ihrem Betrieb / Ihrer Organisation

Das bayerische Kabinett hat ab diesem Schuljahr den "Tag des Handwerks" für alle weiterführenden Schulen in Bayern eingeführt. Damit wird die Ausbildung im Handwerk endgültig zu einem verpflichtenden Bestandteil der Berufsorientierung an den Schulen.

Der Tag des Handwerks dient dazu, Schülerinnen und Schülern die Berufe des Handwerks vorzustellen und praxisnah erleben zu lassen. Den Jugendlichen sollen zudem die Karrierechancen verdeutlicht werden, die sich im Anschluss an eine Ausbildung bieten.

Wer kann Aktion anbieten und mitmachen?

Alle Betriebe und Institutionen des Handwerks, die das Interesse für ihren Arbeitsbereich bei jungen Menschen wecken und so vielfältige Personalressourcen für die Zukunft sichern möchten. Nutzen Sie die tollen Chancen für Erstkontakte mit potenziellen Bewerbern.

Begeistern Sie Schülerinnen und Schüler aller Schulformen für das Handwerk und dessen tolle Karrieremöglichkeiten!

Wann findet der Tag des Handwerks statt?

Für den Tag des Handwerks gibt es keinen festen Termin. Die Termine können Sie frei festlegen

Welche Voraussetzungen gibt es?

Die Kriterien sind schmal gefasst. Die Aktionen zum "Tag des Handwerks an bayerischen Schulen" sollen

• während der Schulzeit stattfinden (nicht an Wochenenden!)
  • ca. 4 Schulstunden ( = drei Zeitstunden) umfassen
  • einen deutlichen Praxisbezug haben.

Ansonsten sind Sie in der Form des Angebots völlig frei, von gemeinsamen Unternehmenstouren, Praxistagen, Betriebserkundungen, Praxis-Workshops bei Ihnen oder in den Schulen ist vieles möglich.

Wie kann ich mit einer Aktion teilnehmen?

Wir haben für Sie und die Schulen eine Online-Plattform aufgesetzt, die perfekte Matches zulassen. Sie stellen Ihr Angebot ein, die Schulen können dieses buchen. So wird der organisatorische und bürokratische Aufwand minimiert.

Wie funktioniert die Plattform?

Auf der Plattform können Sie selbstständig Angebote einstellen, die Sie bei sich vor Ort umsetzen möchten, und sich so für regionale Schulen sichtbar machen. Sie können bei Ihrem Angebot

• einen bestimmten Tag angeben
  • mehrere mögliche Daten wählen
  • die maximale Anzahl der Schülerinnen und Schüler angeben, die bei Ihnen an einem "Tag des Handwerks" teilnehmen können.

Lehrkräfte können sich daraufhin auf Ihr Angebot melden und sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Hier kommen Sie zur Buchungsplattform