Orlando Florin Rosu - Fotolia.de

Innovation & Technologie

Lernen Sie unser vielfältiges Dienstleistungs-, Beratungs- und Informationsangebot kennen. Sie finden in diesem Bereich Ihren Ansprechpartner.

Wir machen Ihr Unternehmen fit für die Zukunft!

Der Einsatz neuer Techniken und die Entwicklung innovativer Dienstleistungen sichern und erschließen gerade kleineren und mittleren Unternehmen zukünftige Märkte. Wer technische Entwicklungen für sich nutzt, hat beste Voraussetzungen, am Markt erfolgreich zu sein.

Die Technologie- und Innovations-Beratung der Handwerkskammer kennt die betriebliche Praxis und unterstützt Sie kompetent bei Fragen zu neuen Technologien und Innovationen.

Beste Kontakte zu Handwerk und Forschung

Wir unterstützen Sie bei der Suche nach Kooperationspartnern in Wissenschaft, Industrie und Handwerk. Die Technologie- und Innovationsberatung stellt für Sie den Kontakt zu Hochschulen, zu Forschungs- oder Entwicklungseinrichtungen her.

Beratungen und Veranstaltungen

Wir führen nicht nur Einzelberatungen durch, sondern bieten auch zahlreiche Veranstaltungen zu technologischen Trends und neuesten Entwicklungen an. Wir beraten Sie außerdem kompetent bei der systematischen Entwicklung neuer Ideen.

Innovationsmanagement

Wir unterstützen Sie bei der Erstellung von Machbarkeits- und Potenzialanalysen, beraten Sie bei Verhandlungen mit F+E-Partnern sowie Lizenznehmern. Außerdem geben wir Ihnen Hilfestellung bei Forschung und Entwicklung, der Herstellung von Prototypen sowie bei der Markteinführung Ihrer Produkte.

Hinweis: Diese Stelle gehört zum Technologie-Transfer-Netzwerk des Handwerks und wird als „Beauftragte für Innovation und Technologie“ vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) sowie vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie (StMWi) gefördert.

Logo TT net BIT Innovation Technologie Netzwerk

BMWi Logo Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz Förderung gefördert Beschluss

Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie Logo (gefördert,transparent)

Laurin Manuel Baier