Der "Tag des Handwerks" für Ihre Schule

Sie stehen vor der Herausforderung, in ihre Berufsorientierungsmaßnahmen den "Tag des Handwerks" zu integrieren. Wir möchten Sie dabei so effektiv und zielführend wie möglich unterstützen.

Daher haben wir für Sie auf dieser Webseite alle Informationen zum "Tag des Handwerks" zusammengefasst und stellen Ihnen darüber hinaus für Ihre Vor- und Nachbereitung nützliches Wissen und vielfältige Unterlagen (auch Unterrichtsunterlagen!) rund ums Handwerk zur Verfügung.

Schule macht Handwerk

Jede Schule ist für die Durchführung des Tags des Handwerks selbst verantwortlich und plant Ihren Tag im Handwerk individuell mit den regionalen Handwerksorganisationen und Angeboten vor Ort. Der Fokus liegt dabei auf den Jahrgangsstufen mit Berufsorientierung, i.d.R. Vorabgangsklassen.

Wie Sie Angebote finden

Viele Handwerksbetriebe, die Handwerkskammer, die Kreishandwerkerschaften, die Innungen und weitere Initiativen überlegen sich für Ihre Schülerinnen und Schüler passende Aktivitäten, die Sie für Ihren "Tag des Handwerks" nutzen können.

Sie finden diese Angebote auf unserer  Buchungsplattform.

Wie Sie den Tag des Handwerks vorbereiten

Vor- und Nachbereitungen von Aktivitäten sind echte Zeitfresser, gleichzeitig aber die Basis für optimale und nachhaltige Ergebnisse. Wir wissen das. Daher haben wir für Sie Unterlagen zum Handwerk erarbeitet, die Ihnen die Vorbereitung des "Tag des Handwerks" im Unterricht erleichtern.

Für Lehrkräfte, aber auch für die Schülerinnen und Schüler bieten nachfolgende Webseiten Wissenswertes über das Handwerk:

www.handwerk.de

www.lehrlinge-fuer-bayern.de

www.handwerk-macht-schule.de

Duale Berufsausbildung und Abitur - das BerufsAbitur

Rechtliches und Organisatorisches

Während der Veranstaltung nehmen die Unternehmen und Organisationen bzw. die Betreuerinnen und Betreuer der Jugendlichen am Tag des Handwerks die Aufsichtspflicht wahr. Diese werden von den Lehrkräften unterstützt.
Der Tag des Handwerks ist eine Schulveranstaltung. Daher müssen die Schülerinnen und Schüler über die Schule unfall- und haftpflichtversichert werden. Bei jedem Unfall – Wegeunfall oder am Veranstaltungsort – wendet sich der Betrieb unverzüglich an das Schulsekretariat der betreffenden Schüler. Die Schulen halten Formblätter zur Unfallmeldung bereit
Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erhalten eine Teilnahmebestätigung. Diese wird entweder direkt vom Veranstalter ausgestellt oder den Schulen zur Verfügung gestellt.
Die entstehenden Kosten für die An- und Abreise sind von der Schule zu tragen.

Haben Sie bereits grundsätzliche Fragen rund um den "Tag des Handwerks"?

Gerne per Mail an
tagdeshandwerks@hwk-muenchen.de