Handwerkskammerpräsident Heinrich Traublinger, MdL a. D. (rechts), Wirtschaftsreferent Dieter Reiter (links) und Münchens 2. Bürgermeisterin Christine Strobl (2.v.l.) gratulierten den Preisträgern.

Pressemitteilung der Handwerkskammer für München und OberbayernErasmus-Grasser-Preis 2013

Preisträger 100 bis 104 geehrt

13. November 2013

Fünf Münchner Handwerksbetriebe wurden gestern im Alten Rathaussaal der Landeshauptstadt mit dem Erasmus-Grasser-Preis für vorbildliche Ausbildungsleistungen ausgezeichnet. "Herzlich willkommen im exklusiven Club der 104 Erasmus-Grasser-Preisträger seit 1993", gratulierte Handwerkskammerpräsident Heinrich Traublinger, MdL a. D. "Diese Handwerksbetriebe haben es sich zur Aufgabe gemacht, verborgene Talente zu suchen und Jugendlichen eine Chance zu geben, die am Lehrstellenmarkt nicht die besten Startvoraussetzungen haben. Sie lamentieren und beklagen sich nicht lange über den Fachkräftemangel sondern packen die Probleme an, auch wenn die Rolle des 'Starthelfers' nicht immer einfach ist", so Traublinger weiter. Die Betriebe vermittelten ihren Lehrlingen nicht nur die Fachkompetenz des jeweiligen Berufes. Der Kammerpräsident: "Sie bilden Kopf, Herz und Verstand der jungen Menschen und begleiten sie auf dem Weg zum Erwachsenwerden."

Angesichts des Fachkräftemangels sei es wichtig, allen Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, ihre Talente zu entdecken und diese in eine Berufsausbildung einzubringen, betonte der Kammerpräsident: "Alle Jugendlichen, die ausbildungswillig und ausbildungsfähig sind, bekommen im Handwerk eine Lehrstelle, wenn auch nicht immer am Wohnort und im Wunschberuf." Trotz des Engagements der ausgezeichneten Betriebe reicht die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber jedoch nicht mehr für alle Ausbildungsbetriebe aus. "Wir Handwerker müssen zeigen, dass unser Wirtschaftsbereich attraktive Ausbildungsberufe mit guten Karrierechancen bietet. Gerade in München stehen wir mit anderen Wirtschaftsbereichen und Großunternehmen in starker Konkurrenz um die Jugendlichen. Umso wichtiger ist es daher, dass wir mit unseren Erfolgen - wie dem Erasmus-Grasser-Preis - an die Öffentlichkeit gehen."

Die Preisträger 2013 sind:
Fink Gebäudetechnik GmbH & Co.KG
Kuhn Elektro-Technik GmbH
Kozlik + Zirnbauer GbR "Munich Repair Shop"
Pittroff Elektrotechnik GmbH
Privat Bäckerei Wimmer GmbH & Co.KG

Der Erasmus-Grasser-Preis wurde in diesem Jahr zum 21. Mal von der Landeshauptstadt in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer vergeben. Er ist über München hinaus als Qualitätssiegel für die Ausbildung bekannt.