Seminar, Existenzgründung, Meister, Frau, lachen, Präsentation, Folie, Beamer, ID 15591
Falk Heller, www.argum.com

Existenzgründungsberatung

Jetzt wird's ernst!

Die Gründung eines Handwerksbetriebs ist für den Handwerker die größte Herausforderung: Gefragt sind betriebswirtschaftliche und rechtliche Kenntnisse sowie der Nachweis von Handlungskompetenz und unternehmerischer Qualifikation.

Handwerksbetriebe, die sich erfolgreich am Markt behaupten wollen, müssen markt-, kunden- und kostenorientiert denken und handeln. Das entsprechende Know-How in Sachen Kostenrechnung, Finanzierung, Marketing und Personalführung nimmt denselben Stellenwert ein, wie das handwerkliche Können.

Erklärvideo: Die wichtigsten Schritte

Im Video erfahren Sie die wichtigsten Schritte der Betriebsgründung.

Zuerst kommt der Businessplan: Alle Infos im Tutorial

Sie haben vor, einen Handwerksbetrieb zu gründen und wollen wissen, ob sie davon leben können?

Ein Businessplan liefert die Antworten! In diesem Tutorial erklären Ihnen unsere Betriebsberater wie es geht und worauf sie vor allem achten sollten.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie stellt auf ihrer Hompage zahlreiche Übersichten und Checklisten zur Erstellung eines Businessplan für Existenzgründer zur Verfügung.

Der Weg zu uns lohnt sich

Wir Betriebsberater der Handwerkskammer helfen Ihnen in allen betriebswirtschaftlichen Fragen weiter.

Das betriebswirtschaftliche Beraterteam der Handwerkskammer, mit oberbayernweit 18 Außenstellen, hilft Existenzgründern und Betriebsinhabern schnell, unbürokratisch und praxisorientiert.

Der Businessplan Check

Gründer aufgepasst! Sie möchten sich als Handwerker in München oder Oberbayern selbstständig machen und in wenigen Monaten mit Ihrem Gewerbe loslegen? Benötigt wird hierzu ein Businessplan zur Beantragung eines Gründungskredits bei der Bank oder des Gründungszuschusses der Agentur für Arbeit.

In unserem kostenfreien Angebot geben wir Ihnen individuelles Feedback und tauschen uns mit Ihnen über den Entwurf des Business Planes aus.

Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem Ansprechpartner. Ihren Businessplan können Sie uns direkt an die angegebene E-Mail Adresse senden.

Best of... Gründung

Holen Sie sich Anregungen und erste Eindrücke durch unsere Best Practise Gründer.

Sie lernen in diesem Beitrag drei Gründer kennen, die von den Beratern der Handwerkskammer für München und Oberbayern in ihre Selbstständigkeit begleitet wurden. Die Gründer und betriebswirtschaftlichen Berater schildern die Schwierigkeiten und ihre Lösungswege für eine erfolgreiche Existenzgründung.

Initiative „Gründerland Bayern“ der Bayerischen Staatsregierung

Perspektive für die Arbeitsplätze von morgen.

Existenzgründungsportal des BMWi

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie stellt auf ihrer Hompage zahlreiche Informationen zum Thema Existenzgründung, sowie auch Wissenswertes zur Führung eines Betriebes online zur Verfügung.

Des Weiteren wird regelmäßig die Broschüre "GründerZeiten" für Gründerinnen, Gründer und junge Unternehmen veröffentlicht. Diese bietet Hinweise, Hilfen und praktische Lösungsvorschläge zu typischen Problemlagen der Gründung und Unternehmensführung.

Unsere Existenzgründungsberatung wird gefördert durch:

BMWi Logo Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz grau

Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie Logo (gefördert,transparent)