Galerie Handwerk, Titelbild "From the Coolest Corner"

Eine Ausstellung der Galerie Handwerk MünchenFrom the Coolest Corner - Nordic Jewellery

Skandinavien überrascht seit einigen Jahren mit einer starken Entwicklung im Schmuck. Die Galerie Handwerk der Handwerkskammer für München und Oberbayern zeigt deshalb parallel zur Internationalen Handwerksmesse und der Sonderschau "Schmuck 2015" die Ausstellung "From the Coolest Corner - Nordic Jewellery".

Sie zeigt eine überraschende, spannende und breite Auswahl zeitgenössischen Schmucks aus Skandinavien. 61 Künstlerinnen und Künstler aus Norwegen, Schweden, Finnland, Dänemark, Island und Estland präsentieren 159 Ausstellungsstücke, die von einer internationalen Expertenjury ausgewählt wurden.

Die Wanderausstellung wurde im Januar 2013 im Nationalmuseet in Oslo eröffnet und war seitdem im Design Museum Finnland in Helsinki, Design Museum Danmark in Kopenhagen, Estonian Museum of Applied Art and Design in Tallin, im Röhsska Museum für Design und Angewandte Kunst in Göteborg sowie im Lettischen Nationalmuseum in Vilnius zu sehen. Ein umfangreicher Katalog mit allen Exponaten und Texten zum Schmuck in Skandinavien begleitet die Ausstellung.

"From the Coolest Corner - Nordic Jewellery" hat die Zielsetzung den neuesten, zeitgenössischen Schmuck aus Skandinavien und Estland zu präsentieren, den Diskurs über heutigen Schmuck anzuregen und die Stellung von nordischem Schmuck auf nationalen und internationalen Schauplätzen zu festigen. Im Rahmen der Ausstellung in München wird am 13. März ein Seminar zum Thema "Re-Public Jewellery" in der Galerie Handwerk stattfinden.

Organisiert wird "From the Coolest Corner - Nordic Jewellery" vom Nationalmuseet Oslo, der nationalen Kunstakademie Oslo und der Norwegischen Gesellschaft für Kunst und Handwerk. Die Galerie Handwerk als Mitveranstalter dankt folgenden weiteren Sponsoren: Nordic Culture Point, Nordic Culture Fund, Arts Council Norway.

Die Galerie Handwerk wird durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie gefördert.

Eröffnungsrede

Die Ausstellung wird am Donnerstag, 5. März 2015 um 18.30 Uhr von Herrn Dr. Lothar Semper (Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für München und Oberbayern), Herrn Max J. Aschenbrenner (Honorarkonsul des Königreichs Norwegen in Bayern) und Herrn Dr. Widar Halén (Direktor Design and Decorative Arts, Nationalmuseet Oslo) eröffnet.

Rahmenprogramm

• Seminar "Re-Public Jewellery"
    Freitag, 13. März 2015, von 10 bis 15 Uhr in der Galerie Handwerk. Die Teilnahme ist kostenfrei.
    Anmeldung erforderlich bis zum 5. März 2015 über galerie@hwk-muenchen.de oder über die Telefonnummer 089 5119-296.
    Nähere Informationen unter www.coolestcorner.no.

Ausstellungseröffnung

Donnerstag, 5. März 2015, um 18.30 Uhr

Ausstellungsdauer

6. März bis 18. April 2015

Galerie Handwerk

Max-Joseph-Straße 4
Eingang Ottostraße
Tel. 089 5119-296/240
elke-helene.huegel@hwk-muenchen.de
www.facebook.de/galerie.handwerk

Dienstag, Mittwoch, Freitag 10-18 Uhr
Donnerstag 10-20 Uhr
Samstag 10-13 Uhr
An Sonn- und Feiertagen ist die Galerie geschlossen.
Sonderöffnungen:

Nächste Ausstellung

"Das andere Badezimmer"
Dienstag, 28. April 2015, um 18.30 Uhr

Ich habe leider noch kein Bild...

Elke-Helene Hügel

Galerie Handwerk