S-Bahn München DB sbahn
Usien / commons.wikimedia.org

Pressemitteilung der Handwerkskammer für München und OberbayernKammer zur 2. S-Bahn-Stammstrecke

Traublinger: "Parteipolitische Scheuklappen ablegen"

20. April 2012

Trotz der derzeitigen Finanzierungsprobleme beim 2. S-Bahn-Stammstreckentunnel müssten Landeshauptstadt und Freistaat an dem Projekt unbedingt festhalten, fordert Handwerkskammerpräsident Heinrich Traublinger, MdL a. D.: "Eine schnelle Anbindung des Umlands und des Münchner Flughafens an die Stadt ist eine Voraussetzung für die weitere Entwicklung des Wirtschaftsstandorts München."

Die Kapazitäten des Münchner S-Bahnnetzes seien längst überschritten, so der Kammerpräsident weiter. Nahezu täglich stehe es vor dem Kollaps, weil eine wachsende Anzahl von Berufspendlern und Besuchern nach München fährt. Daher sei der Bau der 2. S-Bahn-Stammstrecke alternativlos. "Wir fordern alle Beteiligten auf, sich an einen Tisch zu setzen und die Finanzierungsfrage ohne parteipolitische Scheuklappen aus der Welt zu schaffen", betont Traublinger.