Titelbild Meister der Moderne

Eine Sonderschau auf der Internationalen Handwerksmesse in MünchenMEISTER DER MODERNE

Was ist MEISTER DER MODERNE?

MEISTER DER MODERNE ist eine Sonderschau die von der Handwerkskammer jedes Jahr auf der Internationalen Handwerksmesse in München (IHM) präsentiert wird. Sie versammelt eine exzellente Auswahl von Arbeiten international berühmter Meister im Kunsthandwerk und in der angewandten Kunst.

Die Ausstellung reflektiert die Möglichkeiten der zeitgenössischen Ästhetik und zeigt Arbeiten, die sich in souveränem Umgang mit dem Material, in einer überzeugenden Formensprache, einer raffinierten Farbgebung als auch in technischer Präzision auszeichnen.

Teilnahme

Die jährlich wechselnden Aussteller werden von einer Jury ausgewählt und um Teilnahme gebeten. Eine Bewerbung zur Teilnahme an der Sonderschau MEISTER DER MODERNE ist nicht möglich.

Auszeichnungen und Preise

Bayerischer Staatspreis

• Jeder Aussteller der Internationalen Handwerksmesse kann sich um den Bayerischen Staatspreis bewerben.
  • Der Bayerische Staatspreis wird mit 5.000 Euro, einer Goldmedaille und einer Urkunde honoriert.

Organisation und Förderung der Sonderschau

Veranstalter: Handwerkskammer für München und Oberbayern

Leitung: Wolfgang Lösche, Handwerkskammer für München und Oberbayern

Organisation: Elke-Helene Hügel, Handwerkskammer für München und Oberbayern

Gefördert vom Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Energie und Technologie.

What is MEISTER DER MODERNE?

MEISTER DER MODERNE is a special exhibition at the International Trade Fair in Munich (IHM), that is shown every year in March. It is organized by the Handwerkskammer für München und Oberbayern and exhibits a selection of outstanding works in the arts and crafts and in design, and is a mirror of contemporary aesthetics.

Mastery can have many starting points; it can be the impressive use of materials, subtle functionality, technical precision, the elegance of colour and form, humour and enigma. With its selection of masterpieces, the exhibition MEISTER DER MODERNE aims at documenting the diversity of international arts and crafts.

Participation

Every year a new group of exhibitors is selected by our jury. The chosen artists will be requested for their participation. An application for participating at MEISTER DER MODERNE is not possible.

Prizes and Awards

Bavarian States Prize

• Every exhibitor at the International Trade Fair can apply for the Bavarian States Prize.
  • The Bavarian States Prize is awarded with 5.000 Euros, a gold medal and a certificate.

Organisation and Funding

Promoter: Handwerkskammer für München und Oberbayern

Administration: Wolfgang Lösche, Handwerkskammer für München und Oberbayern

Organisation: Elke-Helene Hügel, Handwerkskammer für München und Oberbayern

We are grateful for the support provided by the Bavarian State Ministry of Commerce, Energy and Technology.

Counterpart