Solaranlage Dach Ausblick Mühldorfstraße Alexander Heuberger 5386
Alexander Heuberger

Für Nachhaltigkeit im Handwerk gibt es viele gute GründeNachhaltigkeit im Handwerk - Grundlage des eigenen Selbstverständnisses

Für den Wirtschaftsbereich Handwerk ist der schonende und verantwortungsvolle Umgang mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen, sei es bei dem Einsatz und der Wiederverwertung von Rohstoffen, der Ausbildung und der Fachkräftegewinnung so wie der Nutzung lokaler und regionaler Lieferketten essentieller Bestandteil des eigenen Selbstverständnisses.

Vor allem beim Klimaschutz und der Klimawende kommt dem Handwerk eine besondere Rolle zu. Die Klimawende geschieht nur durch tatkräftiges Anpacken der Betriebe und nicht durch aufsehenerregende  Aktionen einzelner Gruppen.

Nachhaltigkeit im Handwerk ist auch geprägt von langfristig geprägten Denken und Handeln über die Generationen hinweg. Neben den ökologischen werden die langfristigen wirtschaftlichen und sozialen Aspekte immer in die Unternehmensführung einbezogen.

Die konsequente Umsetzung und Vermarktung einer Nachhaltigkeitsstrategie führt dazu, das der Betriebs auch als zukunftsorientierter Ausbildungsbetrieb und als attraktiver Arbeitgeber im Wettbewerb um die besten Mitarbeiter wahrgenommen wird.

Gleichzeitig steigt die Neigung der kommenden Generationen einen zukunftsgerichteten, nachhaltig wirtschaftenden Betrieb zu übernehmen.

Auch bei der Erschließung neuer Kunden- und Kundengruppen kommt einer Nachhaltigkeitsstrategie eine große Bedeutung zu, denn Kunden sind gerne bereit höhere Preise zu zahlen, wenn die entsprechenden Güter und Dienstleistungen langlebiger, und mit einem sparsameren Ressourceneinsatz erstellt wurden.

Zu guter letzt führt nachhaltiges Handeln und Wirtschaften zu einer Verringerung des eigenen ökologischen Fußabdrucks und schafft damit eine lebenswertere Umwelt für zukünftige Generationen.

Umsetzung einer Nachhaltigkeitsstrategie

Der Umsetzung einer Nachhaltigkeitsstrategie geht ein längerfristiger strategischer Prozess, bei dem alle Betriebsabläufe, alle Beziehungen zu Kunden und Lieferanten, die Auswahl der Rohstoffe und Vorprodukte sorgfältig überprüft und hinterfragt werden sollte, voraus.

Besonders auch im Bereich der betrieblichen Finanzierung kommt der Nachhaltigkeit eine besondere Bedeutung zu. Kreditinstitute werden durch verschiedenen internationale und nationale Regularien zunehmend gezwungen, das nachhaltige Wirtschaften eines Betriebs in den Kreditentscheidungsprozess miteinzubeziehen.

Wir möchten Sie mit zahlreichen Unterstützungsangeboten der Zentralstelle für Weiterbildung im Handwerk (ZWH) auf Ihrem Weg zur Erarbeitung Ihrer individuellen Nachhaltigkeitsstrategie unterstützen.

Im nachfolgenden Link finden Sie den sogenannten Nachhaltigkeits-Navigator. Mit diesem können Sie eine Bestandsaufnahme Ihrer betrieblichen Nachhaltigkeit durchführen. Auch können Sie damit Ihre Ziele für mehr Nachhaltigkeit bestimmen und Schritt für Schritt einen Nachhaltigkeitsbericht nach dem anerkannten Standard des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) erstellen.

Anbei finden Sie auch noch den Link zu einem ZWH-Nachhaltigkeits-QuickCheck und einen Nachhaltigkeitsleitfaden.