Neue Mindestlöhne im Gerüstbauer- sowie Maler- und Lackiererhandwerk

Gerüstbauerhandwerk

Vom 1. August 2013 an gilt für das Gerüstbauhandwerk erstmals ein allgemeinverbindlicher Mindestlohn.

Der Mindestlohn beträgt 10,00 € brutto pro Stunde und gilt für Betriebe, die mit eigenem oder fremdem Material gewerblich Gerüste erstellen. Die Mindestlohnverordnung gilt auch für Betriebe, die gewerblich Gerüstmaterial bereitstellen oder Gerüstbaulogistik übernehmen (insbesondere Lagerung, Wartung und Reparatur, Ladung oder Transport von Gerüstmaterial).

Der Mindestlohn gilt für alle Gerüstbauarbeiten in Deutschland. Somit unterliegen auch Firmen, die ihren Sitz im Ausland haben, jedoch in Deutschland arbeiten, dem Mindestlohn.

Die Einzelheiten sind in der Verordnung über zwingende Arbeitsbedingungen im Gerüstbauerhandwerk nachzulesen.

Maler- und Lackiererhandwerk

Seit 1. Mai 2013 gilt im Maler- und Lackiererhandwerk eine neue Mindestlohnverordnung, siehe Bundesanzeiger vom 29. April 2013.

Der Mindestlohn für "ungelernte Arbeitnehmer" (West und Ost) beträgt 9,90 € brutto pro Stunde. Für "gelernte Arbeitnehmer" (Gesellen) ist der Mindestlohn (West) auf 12,15 € brutto pro Stunde festgelegt worden.

Unter den betrieblichen Geltungsbereich der Siebten Mindestlohnverordnung fallen Betriebe des Maler- und Lackiererhandwerks sowie selbständige Betriebsabteilungen in fachfremden Betrieben, soweit diese unter den betrieblichen Geltungsbereich des Rahmentarifvertrages für die gewerblichen Arbeitnehmer im Maler- und Lackiererhandwerk fallen.

Weitere Einzelheiten sind der Siebten Verordnung über zwingende Arbeitsbedingungen im Maler- und Lackiererhandwerk zu entnehmen.

Links zum Gesetzestext

Verordnung über zwingende Arbeitsbedingungen im Gerüstbauerhandwerk

Tarifvertrag vom 18. Februar 2013 zur Regelung eines Mindestlohnes im Gerüstbauerhandwerk (TV Mindestlohn)

Weiterführende Links:

Information der Bundesregierung „Erstmals Mindestlohn für Gerüstbauer“ vom 17. Juli 2013

Information der Bundesregierung „Neuer Mindestlohn für Maler“ vom 17. April 2013

Informationen des Zolls zum Mindestlohn (u.a. mit Mindestlohn-Tarifverträgen und Verordnungen)

August 2013