Hände Wasser Waschbecken
digitalproshoot / Fotolia.com

Pandemien: Schweinegrippe & Co. - Informationen für Handwerker

Als Reaktion auf die Ausbreitung der sog. Schweinegrippe (Influenza A/H1N1) hat die Weltgesundheitsorganisation WHO im Juni 2009 die Stufe 6, die höchste der pandemischen Warnphasen ausgerufen. Nach der Ausbreitung der Vogelgrippe droht nun zum zweiten Mal in diesem Jahrzehnt eine Seuche, die länderübergreifende Folgen haben könnte.

Entwickelt sich die Schweinegrippe zu einer Pandemie, wird sie sich auf alle Lebensbereiche und damit auch auf die hiesigen Handwerksbetriebe und ihre Beschäftigten auswirken:

Betroffen sind dann die eigenen Dienstleistungen bzw. die eigene Produktion und deren Auslieferung, der Ausfall von Messen und Geschäftsreisen oder auch das Wegbleiben von Kunden aus Angst vor Ansteckung. Nicht zuletzt können Mitarbeiter gezwungen sein, dem Betrieb fernzubleiben.

Daher sollte sich jeder Betrieb rechtzeitig mit möglichen Auswirkungen einer Pandemie auseinandersetzen und sich für einen solchen Fall wappnen.

Das Pandemierisiko ist einerseits ernst zu nehmen. Andererseits sollen die Auswirkungen der Schweinegrippe nicht überschätzt werden. Ohne eine Hysterie hervorzurufen oder Panik verbreiten zu wollen, empfiehlt die Handwerkskammer für München und Oberbayern Betrieben, sich zu informieren und zu überlegen, ob sie auf den Pandemiefall richtig vorbereitet sind, insbesondere zu überlegen, welche Vorsorge- und Absicherungsmaßnahmen bereits jetzt veranlasst werden sollten.

In nachfolgender Liste von Links hat die Handwerkskammer einige weiterführende hilfreiche Informationen für Sie zusammengestellt:

Sonderinformationen des Zentralverbands des Deutschen Handwerks zur "Schweinegrippe"

Schweinegrippe und ihre Symptome

Bundesministerium für Gesundheit: Was Sie über die Neue Grippe (sog. Schweingrippe) wissen müssen
Robert-Koch-Institut: Fragen und Antworten zur Influenza
Paul-Ehrlich-Institut: Fragen und Antworten

Hygienemaßnahmen und Vorbeugung gegen die Grippe

Faltblatt der Bundesregierung "Hinweise und Verhaltenstipps zur Schweinegrippe" in verschiedenen Sprachen

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung:

Bürgerinformation "8 Empfehlungen zum persönlichen Grippeschutz"
Bürgerinformation "Schweinegrippe: Empfehlungen zum Verhalten im Verdachts- und Krankheitsfall"
"Wir gegen Viren" - Hygienetipps des Robert-Koch-Instituts und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Faltblatt "Selbstverteidigung gegen Grippe"

Hilfen für Unternehmen bei der Influenzapandemieplanung (organisatorische Maßnahmen, Checklisten, Pandemiepläne etc.)

Bund-Länder-Arbeitsgruppe / Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe: Kurzinformation "Influenzapandemieplanung in Unternehmen"
Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe / Regierungspräsidium Baden-Württemberg: Handbuch Betriebliche Pandemieplanung
Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände: Arbeitsrechtliche Folgen einer Pandemie

Telefon-Hotlines zur Schweinegrippe