Franz Xaver Peteranderl
Handwerkskammer für München und Oberbayern

BHT zum Entlastungskonzept der GaspreiskommissionPeteranderl: "Finanzielle Brücke des Bundes führt ins Leere"

10. Oktober 2022

Der Bayerische Handwerkstag (BHT) kritisiert die zu späte Einführung der Gaspreisbremse, die für kleine und mittlere Unternehmen erst ab März 2023 greifen soll. „Damit tut sich für viele energieintensive Betriebe des Handwerks eine Entlastungslücke auf. Die finanzielle Brücke, die der Bund mit der Übernahme der Abschlagszahlungen im Dezember zu bauen beginnt, führt ins Leere“, kommentiert BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl.

Um Arbeits- und Ausbildungsplätze in Handwerk und Mittelstand zu sichern, muss die Liquidität der Betriebe gestärkt und die Entlastungslücke geschlossen werden, fordert der BHT. „Die Gaspreisbremse muss wie für die Industrie auch für unsere Betriebe bereits ab Januar 2023 gelten“, fordert Peteranderl. Ebenso sei eine Ausweitung der Härtefallhilfen auf das energieintensive Handwerk erforderlich.

Alexander Tauscher

alexander.tauscher--at--hwk-muenchen.de