Franz Xaver Peteranderl

BHT zum dritten EntlastungspaketPeteranderl: "Maßnahmen reichen bei weitem nicht aus"

5. September 2022

Das von der Bundesregierung beschlossene Entlastungspaket reicht aus Sicht des Bayerischen Handwerkstages (BHT) bei weitem nicht aus. „Die explodierenden Kosten für Energie und Kraftstoff bringen viele Betriebe in eine existenzbedrohende Lage. Die Antwort auf die Frage, wie diese Kosten rasch gesenkt und die Betriebe unmittelbar entlastet werden können, bleibt die Koalition schuldig“, kritisiert Franz Xaver Peteranderl, Präsident des Bayerischen Handwerkstages (BHT).

Auch wenn im Zuge des Entlastungspakets der Kreis der anspruchsberechtigten Unternehmen für das Energiekostendämpfungsprogramm erweitert werde, brauche es Härtefallhilfen für Betriebe, die von den hohen Gas- und Energiepreisen besonders betroffen sind, so der BHT-Präsident: „Neben einer Begrenzung der Strom- und Gaspreise muss sich die Koalition endlich dazu durchringen, die Laufzeiten der Atomkraftwerke zu verlängern.“

Alexander Tauscher

alexander.tauscher--at--hwk-muenchen.de