Franz Xaver Peteranderl

Bayerischer Handwerkstag zum Bund-Länder-TreffenPeteranderl: "Politik muss Rettungsschirm zügig aufspannen"

5. Oktober 2022

Der Bayerische Handwerkstag (BHT) mahnt nach dem gestrigen Bund-Länder-Treffen mehr Tempo bei den weiteren Beratungen an. "Bund und Länder müssen sich bei der Finanzierung der angekündigten Entlastungen schnell einigen. Strom- und Gaspreise zu deckeln und zusätzliche Liquidität für Härtefälle zur Verfügung zu stellen, sind die richtigen Ansätze, um die Wettbewerbsfähigkeit unserer Betriebe zu schützen. Allerdings läuft uns die Zeit davon. Handwerk und Mittelstand brauchen jetzt Planungssicherheit", betont BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl.

Der BHT regt weiter an, die zahlreichen staatlichen Bestandteile der Energiepreise, wie die Energiesteuern, spürbar zu senken. Der längerfristige Weiterbetrieb der Atomkraftwerke würde das Stromangebot erhöhen und dazu beitragen, die Strompreise zu senken. Peteranderl: "Die Vorschläge liegen auf dem Tisch. Nun muss die Politik den Rettungsschirm zügig aufspannen, um Wirtschaft und Verbraucher zeitnah zu entlasten."

Alexander Tauscher

alexander.tauscher--at--hwk-muenchen.de