Franz Xaver Peteranderl

Franz Xaver Peteranderl als ZDH-Vizepräsident wiedergewähltPeteranderl: "Wirtschaftspolitik stärker auf Handwerk und Mittelstand ausrichten"

9. Dezember 2022

Handwerkskammerpräsident Franz Xaver Peteranderl ist in Augsburg von der Vollversammlung des Deutschen Handwerkskammertages (DHKT) als Vizepräsident wiedergewählt worden. Damit wurde Peteranderl zugleich auch Vizepräsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH). „Ich bedanke mich für das Vertrauen und freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen ZDH-Präsidenten Jörg Dittrich“, betont Peteranderl.

Folgende Punkte sind dem Bauunternehmer bei der Interessenvertretung für das Handwerk wichtig: Die weitaus meisten Unternehmen in Deutschland sind KMUs. „Die Wirtschaftspolitik muss deshalb stärker auf Handwerk und Mittelstand ausgerichtet werden“, fordert der Kammerpräsident. Die Zukunft des Handwerks wird u.a. im Wettbewerb um Nachwuchs und Fachkräfte entschieden. „Um neue Zielgruppen zu gewinnen, brauchen wir auch eine bessere Berufsorientierung“, stellt Peteranderl klar. Die Handwerksbetriebe benötigen Entlastungen bei Steuern, Abgaben und vor allem bei der Bürokratie. Der Kammerpräsident: „Außerdem brauchen sie gezielte Unterstützung. Die Förderlandschaft muss stärker auf KMUs zugeschnitten werden.“ Auf den Zukunftsfeldern Energiesicherheit, Mobilitätswende und technologischer Wandel leistet das Handwerk einen wichtigen Beitrag. „Das muss noch stärker wahrgenommen werden. Unsere Betriebe mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verdienen dafür mehr öffentliche Anerkennung“, sagt Peteranderl.

Der Bauunternehmer aus Garching bei München ist seit 2016 Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern. Im gleichen Jahr wurde er zudem zum Präsidenten des Bayerischen Handwerkstages (BHT) gewählt.

Jens Christopher Ulrich

Stabsstellenleiter, Pressesprecher