Unternehmenswettbewerb "Erfolgsfaktor Familie"

Bewerbung bis 15. Dezember 2004

Betriebe und Unternehmen in Deutschland sind aufgerufen, sich bis zum 15. Dezember 2004 beim Wettbewerb "Erfolgsfaktor Familie 2005" zu bewerben. Der Wettbewerb des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend will zusammen mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit und unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzler Gerhard Schröder vorbildliches unternehmerisches Engagement für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie auszeichnen. Die vier Spitzenverbände der deutschen Wirtschaft und der Deutsche Gewerkschaftsbund unterstützen als Aktionspartner den Wettbewerb.

Teilnahmeberechtigt sind alle Unternehmen mit Sitz in Deutschland - vom Handwerksbetrieb bis hin zum Konzern. Auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben die Möglichkeit, ihre Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber für die Teilnahme am Wettbewerb vorzuschlagen. Die Gewinner der einzelnen Kategorien - kleine Unternehmen bis 50, mittlere Unternehmen bis 500 und große Unternehmen mit über 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - erhalten jeweils 10 000 Euro. Besonders engagierte und zukunftsweisende familienfreundliche Modelle werden außerdem mit einem "Innovationspreis" ausgezeichnet.

Der Wettbewerb, der Bestandteil des Kooperationsprojektes "Allianz für die Familie" ist, bei dem sich Akteure aus Politik, Wirtschaft und Kultur für eine bessere Balance von Arbeitswelt und Familie einsetzen, dokumentiert das Engagement der deutschen Unternehmen im Bereich Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Immer mehr Unternehmen erkennen, dass eine familienbewusste Personalpolitik die Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhöht und hilft, qualifizierte Beschäftigte zu gewinnen.

Informationen zur Bewerbung und zu den Teilnahmebedingungen finden Sie unter erfolgsfaktor-familie.de oder über das Servicetelefon des Wettbewerbs 0180-190 70 50, Montags bis Donnerstag von 7:00 bis 19:00 Uhr. (Online-)Bewerbungen sind ebenfalls an erfolgsfaktor-familie.de zu senden.

Weiterführende Links:

erfolgsfaktor-familie.de