AS 2.1 "Arno Schmidt, Abend mit Goldrand"; Einband; Franzband, Leder, Papier; 35 x 45 x 22 cm
Talente_2006

Annette Friedrich

Bundesrepublik Deutschland

Typografie + Buchkunst

Der Einband ist der letzte Schritt auf dem Weg zum Gesamtkunstwerk Buch. Doch er ist das Erste, was dem Leser in die Hand fällt. Er ist der Raum, in dem sich der Text entspannt, der Körper des Inhalts.

Mir geht es darum, diesen Körper zu erschaffen. Ihn bestimmen das Innen, die Fläche und die plastische Form. Unzählige Handgriffe sind nötig: Papiere werden eingefärbt, Deckel zugeschliffen, Leder geschärft.

Für Arno Schmidt, Abend mit Goldrand, habe ich mehrere Variationen erstellt. Grundlage war die alte Technik des Franzbandes. Es ging mir um den Raum, in dem das Ornament steht. Unabhängig vom Inhalt des Buchs eröffnete sich ein wahres Experimentierfeld: Ausschweifende, geschwungene Goldlinien, die sich um den Deckel schlingen, zarte, in leichter Drehung vibrierende Stempel, raumgreifende Punkte ...