Alt jung man frau azubi jugendlich
Monkey Business / Fotolia.com

Pressemitteilung des Bayerischen HandwerkstagesBHT zur Woche der Ausbildung

Schlagbauer: „Jetzt einsteigen und Lehrstelle sichern“

16. März 2015

„Für das kommende Ausbildungsjahr ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um sich eine der attraktiven Lehrstellen im Handwerk zu sichern“, so Georg Schlagbauer, Präsident des Bayerischen Handwerkstags (BHT). Eine Ausbildung im Handwerk sei genau die richtige Wahl. Mehr als 130 Ausbildungsberufe böten jedem Talent das passende Angebot.

Zur „Woche der Ausbildung“ der Bundesagentur für Arbeit vom 16. bis 20. März 2015 betont der BHT-Präsident die Chancen, die in der beruflichen Ausbildung stecken. „Das duale System in Deutschland hat sich rund um den Globus Respekt und Anhänger erworben. Mit der Gesellen- und Abschlussprüfung steht jungen Menschen heute die ganze Welt offen“ versichert Schlagbauer.

Bei der Berufswahl unterstützt die überarbeitete Internetpräsenz www.lehrlinge-fuer-bayern.de. Neben dem „Berufe-Checker“ wird dort auch gleich die passende Lehrstelle in den bayerischen Hand-werksbetrieben angezeigt. „Die Auswahl war noch nie so groß und der Weg zur Lehrstelle noch nie so einfach“, verspricht Schlagbauer.

„Wer heute bei uns einsteigt, hat allerbeste Aufstiegschancen. Egal ob Fachkraft, Ausbilder, Führungskraft oder Unternehmer, bei uns findet jeder seinen Platz.“ Dabei ist dem BHT-Präsident besonders wichtig, dass dieses Angebot für alle jungen Menschen gilt. „Bei uns zählt nicht, wo man herkommt, sondern wo man hinwill“, wirbt Schlagbauer für das kommende Ausbildungsjahr 2015.