Galerie Handwerk Gerd Rothmann NEUGR_haende_426x216

Eine Ausstellung der Galerie Handwerk München vom 25. Februar bis 2. April 2016Affären - eine Werkübersicht von Gerd Rothmann

Der Goldschmied Gerd Rothmann lebt und arbeitet seit fast 50 Jahren in München. Hier wurde er nicht nur Zeitzeuge eines veränderten Schmuckbewusstseins, sondern er gestaltet über Jahrzehnte diesen Prozess bis zum heutigen Tag aktiv mit. Geboren in Frankfurt am Main im Jahr 1941 führte sein Weg nicht unmittelbar zum Schmuckmachen. Eine Lehre als Werkzeugmacher, später eine Ausbildung zum Gold- und Silberschmied an der Staatlichen Zeichenakademie in Hanau konnten nicht das Feuer entfachen, das ihn heute noch voller Leidenschaft antreibt Schmuck zu gestalten.

Die Begegnung mit Hermann Jünger in den späten 1960er Jahren in München war es, die Rothmanns Begeisterung für das Thema Schmuck provozierte und für ihn zur lebenslangen Berufung werden ließ. Wer Gerd Rothmann heute in seiner Münchner Goldschmiedewerkstatt und seiner Wohnung erlebt, hat eventuell das Glück, mit ihm auf die Reise vom Ende der 60er Jahre mit seinen frühen, farbenfrohen Broschen aus Kunststoffen und Acrylglas, bis hin zur silbernen Krone aus dem Jahr 2008 und den allerneuesten Silberarmreifen mit reliefartigen Fingern mitgenommen zu werden.

Rothmanns Wohnung in der Fraunhoferstrasse bezeugt seine Nähe und seine Vorliebe für die Kunst, sei es Musik, Malerei oder Design. Seine Werkstatt in der Jahnstraße ist ein Eldorado an Maschinen, Werkzeugen, Skizzen und Aufzeichnungen, Fundstücken und vorbereiteten Details für Ketten, Armbänder oder Broschen. Hier regiert auch das Handwerk einen gewaltigen Teil an dem mit, was Rothmanns Schmuck charakterisiert und auszeichnet. Das Spannungsfeld zwischen Kunst, Handwerk und individueller vom Menschen geprägter und mit Menschen in starke Beziehungen gebrachte Gestaltungskraft. Seine Körperabformungen in Gold und Silber, sein Schmuck mit den Fingerabdrücken der Auftraggeber oder naher Bezugspersonen sind zum Symbol für Rothmanns Goldschmiedekunst geworden.

Der Weg dorthin und die begleitenden Prozesse sind Gegenstand und Inhalt der Ausstellung in der Galerie Handwerk, die Gerd Rothmann zu Ehren zur Zeit der Internationalen Handwerksmesse in München gezeigt wird. Das Ausstellungskonzept und die Gestaltung der Präsentation stammen von ihm selbst, sie haben eine gezielt temporäre Auffassung und zeigen viele Dinge, die ihm beim Schmuckmachen wichtig sind. In dieser umfangreichsten Werkübersicht, die es jemals über ihn gab, sind sicher auch für Rothmann -Kenner und -Liebhaber Dinge zu entdecken, die man so noch nicht gesehen hat. Die Exponate stammen aus den Jahren von 1968 bis heute und zeigen alle wichtigen Werkbereiche seines Schmucks. In der Ausstellung sind auch Zweitanfertigungen von Aufträgen zu sehen. Sie dienen Rothmanns Archiv.

„Affären“ ist der Titel der Ausstellung. Gerd Rothmann suchte dabei nach einem Begriff für das Sinnliche, nervös vibrierende Hin und Her von Schmuck und Person. Schmuckstücke für bestimmte Personen finden und gestalten, ist seine Arbeit. Verborgene Wünsche und versteckte Sehnsüchte erspüren, oder das Bedürfnis, sich in einer anderen Ebene zu erleben, ist sein Material. Seine besten Arbeiten sind in diesem Zusammenhang entstanden. Die ästhetischen Ansprüche Rothmanns kommen aus der Auseinandersetzung mit der Kunst und den Menschen. Sie beflügeln sich gegenseitig und sind nicht voneinander zu trennen. Beide Aspekte sind für ihn in der Ideenfindung existenziell.

Gerd Rothmanns Arbeiten finden sich in über 20 öffentlichen und zahlreichen privaten Sammlungen weltweit. Er gehört zu den bekanntesten und international renommiertesten Goldschmieden, die den besonderen Ruf Münchens als Metropole des Schmucks heute verkörpern.

Die Galerie Handwerk wird durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie gefördert.

Ausstellungseröffnung

Mittwoch, 24. Februar 2016, um 19 Uhr

Ausstellungsdauer

25. Februar bis 2. April 2016

Galerie Handwerk

Max-Joseph-Straße 4
80333 München
Tel. 089  5119-296
galerie@hwk-muenchen.de
www.hwk-muenchen.de/galerie
www.facebook.de/galerie.handwerk

Einführung

Glenn Adamson, Nanette L. Laitman
Director of the Museum of Arts and Design,
New York City

Musikalische Performance

Sven-Åke Johansson

Öffnungszeiten

Dienstag, Mittwoch, Freitag 10 bis 18 Uhr
Donnerstag 10 bis 20 Uhr
Samstag 10 bis 13 Uhr
An Sonn- und Feiertagen ist die Galerie geschlossen.

Sonderöffnungen: Samstag, 27. Februar,  Sonntag, 28. Februar und Montag, 29. Februar 2016
jeweils 10 bis 15 Uhr

Nächste Ausstellungseröffnung

Donnerstag, 14. April 2016, 18.30 Uhr
Lack - Die Kunst der Oberfläche