Sebastian Pertl
Peter Litvai
Sebastian Pertl

Eine Ausstellung der Galerie Handwerk MünchenKeramikschule Landshut

Die Galerie Handwerk widmet ihre erste Ausstellung im Jahr 2017 der Keramikschule Landshut. Damit setzt sie die Reihe der Keramik-Ausstellungen fort, die einzelne Länder, Themen oder, wie in diesem Fall, Ausbildungskonzepte der Keramik vorstellen.

Keramikschule Landshut

Am 4. November 1873 fand in Landshut die feierliche Eröffnung der "Königlichen Töpferschule" statt. Dies geschah zum Nutzen und Aufschwung des Töpferhandwerks auf dem Kröning, einer Region nahe Landshut, in der seit dem 15. Jahrhundert eines der bedeutendsten Keramikzentren Deutschland vorzufinden war. Heute nach 143 Jahren ist die Keramikschule in Landshut nicht nur die älteste, sondern die einzige ihrer Art für handwerkliche Keramik in Deutschland mit einem internationalen Ruf.

Die Ausstellung in der Galerie Handwerk zeigt über 100 Arbeiten aus den unterschiedlichen Bereichen der Ausbildung - von der Berufsschule bis hin zu den Abschlussarbeiten der Meisterprüfung und dem jährlich stattfindenden von der Danner-Stiftung unterstützen Schulwettbewerben, Keramiken von den Leitern und Lehrern dieser Schule sowie historische Exponate aus dem umfangreichen Schularchiv erlauben es, einen Blick auf die Stimmung und Philosophie dieser einzigartigen Schule in Bayern zu werden. Um das Konzept lebendig erfahrbar zu machen, veranstaltet die Galerie Handwerk eine Reihe von Ausssteungsgesprächen.

Ergänzt wird die Keramik-Ausstellung der Galerie Handwerk durch Fotografien von Peter Litvai, Landshut.

Das Ausbildungskonzept in Landshut gliedert sich in folgende Bereiche, die in der Ausstellung der Galerie Handwerk präsentiert werden.

Staatliche Berufsfachschule für Keramik Landshut

In drei Jahren Vollzeitunterricht werden die angehenden Keramiker/Keramikerinnen in allen Bereichen dieses Handwerks ausgebildet.  Ausgestellt werden Wettbewerbsarbeiten, Prüfungsstücke der Fächer Drehen, Formen und Wahlstücke.

Staatliche Berufsschule III für Keramik Landshut

Die betriebliche Ausbildung begleitend, besuchen die Schüler/innen den Blockunterricht der Schule im Dualen System und legen hier auch ihre Prüfung zum/zur Keramiker/in ab. Gezeigt werden freie Abscchlussarbeiten.

Staatliche Meisterschule für Keramik und Design Landshut

Die zweijährige Vollzeitausbildung bildet Gesellinnen und Gesellen zum staatlich geprüften Keramikdesigner aus und integriert die Meisterprüfung im Keramikerhandwerk. Ausgestellt werden Wettbewerbsarbeiten, Unterrichtsbeispiele, Meisterstücke und Abschlussprojektarbeiten.

Ausgestellt werden zudem Arbeiten der Schulleiter Otto Hufnagel (1955-1975), Walter A. Heufelder (1975-1988), Sigrid Barrett (1988-2005), Annette Ody (seit 2006) sowie von Lehrerinnen und Lehrern der Keramikschule Landshut.

Die Galerie Handwerk wird durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie gefördert.

Ausstellungsgespräche

Jeden Donnerstag um 18.30 Uhr, der Eintritt ist frei.
Die Veranstaltungen finden in der Galerie Handwerk und im Raum Zugspitze (Erdgeschoß) statt.

• 19. Januar 2017
    Begeisterung für Keramik! Rudolf Strasser erzählt Bilder-Geschichten aus seinem Sammlerleben
    Einführung: Annette Ody, Fachschulrektorin und Rudolf Schepp, Fachschulkonrektor, Keramikschule Landshut

• 26. Januar 2017