Macher gesucht!

"Macher gesucht! #echtecht"

Nimm die Dinge in die Hand - sei #echtecht du selbst! Finde deine Ausbildung im Handwerk.

"Du willst etwas mit eigenen Händen erschaffen, andere Menschen glücklich machen  oder nachhaltig und umweltfreundlich arbeiten? Dann bist du im Handwerk genau richtig. Wir suchen die Macher von morgen!" - mit diesem Motto möchte die Nachwuchskampagne des Bayerischen Handwerkstages Jugendlichen ihre Zukunftschancen im Handwerk aufzeigen.

 

„Macher gesucht! #echtecht“

Die Kampagne richtet sich damit an die "Generation Z" - Jugendliche sollen auf die Vielfalt der Handwerksberufe aufmerksam gemacht werden. Der Claim #echtecht untermalt das, was das Handwerk ausmacht: Authentizität, Tatendrang und Fertigkeit.

Bei „Macher gesucht!“ wird die Zielgruppe auf Augenhöhe angesprochen und da abgeholt, wo sie sich am meisten aufhält: im Internet.




Logo Macher gesucht!


Mehr Infos direkt auf der Website

 www.lehrlinge-fuer-bayern.de

Authentisch, unterhaltsam, informativ - #echtecht digital 

„Macher gesucht!“ verbindet das Thema Handwerk mit dem digitalen Spirit der jetztigen Generation.

Unter www.lehrlinge-fuer-bayern.de haben Interessierte die Möglichkeit, die Vielfalt der Handwerksberufe kennenzulernen und in 3 Schritten zum Ausbildungsplatz ihrer Wahl zu kommen.

  • Der Berufe-Checker ist ein Test zum Selbstausfüllen, der den Jugendlichen für sie passende Ausbildungsberufe vorschlägt.
  • Im Berufe-Wiki ist ein Lexikon aller 130 handwerklichen Ausbildungsberufen.
  • Im Lehrstellenradar wird die passende Lehrstelle in der Umgebung ermittelt.

Die Kampagnen-Webseite hat aber noch viel mehr zu bieten: Im Macher-Blog geben Auszubildende aus verschiedensten Handwerksberufen einen Einblick in ihre Arbeit, um den Jugendlichen ein besseres Verständnis für den jeweiligen Ausbildungsberuf zu vermitteln.




"Macher gesucht!" auch in Social Media

Um die Zielgruppe auch weiterhin erreichen zu können, ist die Kampagne auf den aktuell beliebtesten Social Media Kanälen aktiv, um die Jugendlichen dort auf die Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk aufmerksam zu machen. Welche Kanälen im Moment von "Macher gesucht!" bespielt werden, finden Sie im rechten Infobalken verlinkt.



1_Header HWK_Bäcker WhatsApp Sprechstunde
Handwerkskammer für München und Oberbayern



WhatsApp Sprechstunde

„Ich hab´ Tattoos und will eine Ausbildung machen. Geht das?“, „Was lernt man eigentlich als Augenoptikerin?“ – wenn es um die Berufswahl geht, ist bei vielen Schülerinnen und Schülern guter Rat teuer. Oft muss man extra zur richtigen Beratungsstelle fahren und dann traut man sich manchmal nicht, alle Fragen zu stellen, die einem durch den Kopf gehen.

Um den Jugendlichen auf Augenhöhe zu begegnen, hat der Bayerische Handwerkstag bereits 2016 die WhatsApp-Sprechstunde ins Leben gerufen. Hier kann man anonym Fragen zum Thema „Ausbildung im Handwerk“ stellen – ganz egal, ob man sich bereits in einer Ausbildung befindet, oder erst auf der Suche nach einer Lehrstelle ist – hier bleibt keine Frage offen. Ein Team von Ausbildungsberatern steht der Zielgruppe Rede und Antwort. Seit Februar 2019 ist außerdem ein extra programmierter Chatbot im Einsatz. Dieser beantwortet häufig gestellte Fragen direkt, gibt Informationen zu den verschiedenen Handwerksberufen oder leitet die Anfrage bei Bedarf an einen „menschlichen Kollegen“ weiter.



Beratung mit Spaßfaktor

Anfang des Jahres 2020 wurde nun auch das eigens programmierte Spiel "Battle the Bot" in die WhatsApp Sprechstunde integriert. Im Spiel können die Jugendlichen sich auf spielerische Weise mit den vielfältigen Berufsbildern im Handwerk auseinandersetzen.

Der Spieler tritt gegen den programmierten Chatbot, den „Macher-Bot“, an. Die Jugendlichen werden aufgefordert an einen Ausbildungsberuf aus dem Handwerk zu denken. Der Macher-Bot stellt den Spielern Fragen über den WhatsApp Chat und versucht, den Beruf zu erraten, an den der Jugendliche gedacht hat.

Das aufmerksamkeitsstarke Spiel dient dazu, erste Berührungspunkte mit den Inhalten der ,,Macher-gesucht!“-Kampagne zu schaffen. Die Jugendlichen können sich spielerisch über Ausbildungen im Handwerk informieren.



„Macher gesucht!“ auf der Internationalen Handwerksmesse München

Um persönlichen Kontakt zur Zielgruppe herzustellen, ist die Kampagne "Macher gesucht!" auch jedes Jahr mit einem Stand auf der Internationalen Handwerksmesse München vertreten. Im Young Generation Areal, deren Angebot sich speziell auf Jugendliche konzentiert, wird die Zielgruppe durch jährlich wechselnde Mitmach-Aktionen spielerisch für das Handwerk begeistert.

So wurde speziell für den Einsatz auf Veranstaltungen die "Crafty Battle Box" entwickelt. Die Box hat vier Türen, die sich nur nacheinander durch das Lösen von Rätseln öffnen lassen. Hier geht es um handwerkliches und logisches Geschick, das die Jugendlichen beweisen müssen, um zum Schluss die letzte Tür samt kleiner Schatzkiste öffnen zu können.



Unsere Kanäle auf einen Blick

 Blog "Macher gesucht!"
 Instagram
 Snapchat
 Facebook
 YouTube
 WhatsApp



Ansprechpartner

Nadine Bott
Kampagnen

Telefon 089 5119-382
Fax 089 5119-324
nadine.bott--at--hwk-muenchen.de

Nadine Appelt
Kampagnen

Telefon 089 5119-389
Fax 089 5119-324
nadine.appelt--at--hwk-muenchen.de