Familie & Beruf
Michael Schuhmann

Familie & Beruf

Sie möchten Privatleben und Beruf gut miteinander vereinbaren können. Darum finden Sie bei der Handwerkskammer flexible Arbeitsmöglichkeiten.

Elternsein leicht gemacht

Die ausgewogene Balance zwischen Arbeit und Freizeit ist ein essentieller Baustein für langfristigen Erfolg. Davon sind wir überzeugt.

Gerade bei jungen Eltern oder Mitarbeitern, die sich in der häuslichen Pflege ihrer Angehörigen engagieren, versuchen wir mit Gesprächen zur gezielten Planung des Wiedereinstiegs eine kontinuierliche Beruftstätigkeit und Karriereplanung zu ermöglichen.

Flexibilität

• Ein sehr flexibles Arbeitszeitmodell ohne Kernarbeitszeit schafft die nötige Anpassungsmöglichkeit in der Aufgabenerledigung ebenso wie die Option, private und berufliche Pläne und Herausforderungen "unter einen Hut" zu bringen.

• Wir bieten allen Mitarbeitern die Möglichkeit, punktuell oder auch regelmäßig im Homeoffice arbeiten zu können.

• Karrierewege quer durch verschiedene Fachabteilungen sind in der Handwerkskammer keine Seltenheit. Wir fördern das "über den Tellerrand schauen" und freuen uns über jedes Laufbahngespräch.

Alexander Spitzner

"Unser flexibles Arbeitszeitmodell und die finanzielle Unterstützung haben es mir ermöglicht, mich gleichzeitig in neuen Aufgaben im Bildungszentrum München zu engagieren und trotzdem berufsbegleitend zu studieren."

Gemeinsam die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Bayern gestalten

Als Mitglied des "Familienpakt Bayern" fördern wir familienfreundliche Maßnahmen. Familie und Beruf nach den eigenen Vorstellungen leben zu können, ist für immer mehr Beschäftigte Wunsch und Herausforderung zugleich. Wir wollen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Bayern weiter verbessern sowie die Arbeitgeberinnen und -geber bei der Umsetzung familienbewusster Maßnahmen unterstützen.

Familienpakt Bayern

Gute Gründe

Wir zeigen es Ihnen! Vom betrieblichen Gesundheitsmanagement über Ihre persönliche Weiterentwicklung bis hin zum Thema Work-Life-Balance.

Was für die Handwerkskammer spricht?

Unsere Arbeitswelt

Wagen Sie mit uns einen Blick hinter die Kulissen. Erfahren Sie mehr über unsere Arbeit und stöbern Sie in unseren Geschichten aus dem Kammeralltag.

Unser Alltag in der Handwerkskammer