Hier im Downloadbereich finden Sie viele interessante Broschüren rund um die AusbildungAlles zur Ausbildung zum Herunterladen

Für Schülerinnen und Schüler

Praktikumsbegleitheft

Das Praktikumsbegleitheft richtet sich in erster Linie an Schülerinnen und Schüler. Es ist aber auch für Lehrerinnen und Lehrer sowie Ausbildungsbetriebe ein wertvolles Hilfsmittel für ein erfolgreiches Praktikum.

Alle Ausbildungsberufe im Handwerk - in einem Satz!

A-Z light_Titelbild

Wenn du mit der Schule fertig bist, kannst du eine Ausbildung machen. Im Handwerk hast du die Wahl aus über 130 Berufen, egal auf welcher Schule du warst. In diesem Heft findest du alle Berufe mit einer kurzen Beschreibung.

Ausbildungsplatzsuche mit der App "Lehrstellenradar 2.0"

Icon Lehrstellenradar 2.0

Die App bietet einen einfachen Zugang zu Ausbildungsbetrieben, freien Lehrstellen und Praktikumsplätzen in allen Handwerksberufen. Mit wenigen Klicks lässt sich ein eigenes Profil erstellen, das automatisch über freie Stellen im Wunschberuf benachrichtigt. Eine Bewerbungsfunktion, Umkreissuche und Kartendarstellungen vereinfachen die Navigation und führen direkt zur passenden Stelle.

Deutsch lernen mit der App "MeinVokabular"

Icon MeinVokabular

Die App wurde speziell für Menschen mit Fluchthintergrund entwickelt, die eine Ausbildung im Handwerk machen und Probleme mit der Fachsprache haben. Prinzipiell kann aber jeder die App nutzen, der die Fachsprache verbessern möchte.

BerufsAbitur

Das BerufsAbitur verknüpft eine handwerkliche Berufsausbildung mit dem Abitur.

Ausbildung - die Alternative zum Studium

Das Abitur in der Tasche – aber wie geht es jetzt weiter?

Duales Studium – glänzende Perspektiven

Das Verbundstudium im Handwerk

Für Betriebe

BerufsAbitur - Starke Auszubildende gewinnen

Gewinnen Sie motivierte Auszubildende, die sich sonst nicht für das Handwerk, sondern für eine schulische Laufbahn entscheiden würden.

Für Unterstützerinnen und Unterstützer

Alle Ausbildungsberufe im Handwerk - in einem Satz!

A-Z light_Titelbild

Ausbildungsplatzsuche mit der App "Lehrstellenradar 2.0"

Icon Lehrstellenradar 2.0

Deutsch lernen mit der App "MeinVokabular"

Icon MeinVokabular

Online-Angebote zur Berufsorientierung

Berufsorientierung, Ausbildung und Karriere:
Wir stellen viele hilfreiche Angebote zur Verfügung.