HWK_Service_1661442233_4039

Mit der Ausbildungskampagne „Mia san Zukunft“,  beteiligt sich die Handwerkskammer in diesem Jahr am bundesweiten Tag des Handwerks.

Der Tag des Handwerks will im Rahmen der Imagekampagne „Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan.“ den Fokus auf die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk legen.

20.623 junge Leute beginnen Ausbildung im bayerischen Handwerk

20.623 junge Leute beginnen Anfang September ihre Ausbildung im bayerischen Handwerk. Im Vorjahresvergleich ist das ein Minus von 1,1 Prozent. „Unser Wirtschaftsbereich bietet allen interessierten Jugendlichen in einem der rund 130 Ausbildungsberufe einen krisensicheren Einstieg ins Berufsleben“, betont Franz Xaver Peteranderl, Präsident des Bayerischen Handwerkstages (BHT).

Jugendliche haben im Handwerk eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich zu verwirklichen und Karriere zu machen: „Nach der Ausbildung können sie als Fachkraft im Unternehmen arbeiten, sich über Fortbildungen als Betriebsleitung qualifizieren, ein eigenes Unternehmen gründen oder einen bestehenden Betrieb übernehmen“, so Peteranderl weiter. In den kommenden fünf Jahren suchen rund 22.300 Firmen im Freistaat eine neue Chefin oder einen neuen Chef. Darüber hinaus sind Handwerkerinnen und Handwerker die Planer und Macher der Energie- und Verkehrswende. Sie montieren Photovoltaik-Anlagen, installieren Ladesäulen für die E-Mobilität, tauschen Heizungen aus und bauen energieeffiziente Häuser.

Aktuell gibt es in den Lehrstellenbörsen der bayerischen Handwerkskammern noch rund 5.800 Ausbildungsangebote. Auch in den kommenden Wochen und Monaten ist der Start in eine handwerkliche Berufsausbildung möglich: „Lehrverträge können noch weit nach dem 1. September geschlossen werden“, sagt der BHT-Präsident. Neben den Handwerkskammern sowie Innungen und Fachverbänden beraten auch die Arbeitsagenturen Schülerinnen und Schüler bei der Suche nach dem richtigen Ausbildungsberuf.

Beratung und Fördermöglichkeiten

Die Handwerkskammer informiert an diesem Tag und darüber hinaus Jugendliche, Eltern, Lehrer und Öffentlichkeit, nach den Corona-bedingten Einschränkungen bei der Berufsorientierung und Nachwuchsinformation, intensiv über die hervorragenden Berufs- und Karrieremöglichkeiten im Handwerk.

Darüber hinaus stehen Betrieben und Jugendlichen die Ausbildungsberatung sowie das Akquiseteam der Handwerkskammern zur Seite. Der Einstieg in das Ausbildungsjahr mit einer Berufsausbildung im Handwerk ist auch jetzt im Herbst noch möglich.

Die Imagekampagne des deutschen Handwerks in der Region

Die Imagekampagne des deutschen Handwerks ist fast überall zu finden. Auf Straßen, Plätzen. auf Plakaten und in Zeitungen oder eben online. Die Handwerkskammer für München und Oberbayern bringt die Kampagne mit zahlreichen Aktionen wie der Teilnahme an den European Championships/ dem The Roofs Festival of Munich 2022 erfolgreich in die Region.

Handwerkerdorf
Handwerkerdorf München

Werbemittelportal

Aus dem Werbemittelportal können Handwerksorganisationen und deren Mitgliedsbetriebe Grafiken für Ihre Webseite herunterladen, individualisieren und so die Kampagne unterstützen. Probieren Sie es gleich hier aus.

Samuel Nagel

Kampagnen