argum / Thomas Einberger

Meine Handwerkskammer. Überraschend sinnstiftend.

Ich bin leidenschaftlicher Ausbilder aber auch Maurer.

Manfred Schiffer ist Ausbildungsmeister im Bildungszentrum Weilheim. Hier erzählt er mehr über seine Arbeit:



Wenn ich am Morgen von Huglfing nach Weilheim fahre, genieße ich die schöne Natur und denk meist schon an meine Buben und Mädels, die mich in der Werkstatt im Trifthof erwarten. Wie unterschiedlich die Lehrlinge doch sind, in ihrer Persönlichkeit, ihren Interessen und natürlich auch ihrem Geschick für die praktische Arbeit am Bau.

argum / Thomas Einberger
argum / Thomas Einberger

Das macht meinen Beruf als Ausbilder so faszinierend, auch noch nach vielen, vielen Jahren. Wissen weitergeben, die jungen Menschen auf ihrem Weg ein Stück begleiten, in Ausschüssen mitwirken, an Ausbildungsplänen beteiligt sein, ... finde ich bis heute nachhaltig und sinnvoll.

Und wenn dann alle Richtung Prüfung gehen, fiebern wir Ausbilder jedes Mal wieder mit und sind total glücklich, wenn auch die vermeintlich Schwachen es geschafft haben.