S-Bahn München DB sbahn
Usien / commons.wikimedia.org

2. S-Bahn-Stammstrecke begrüßt

Handwerkskammer begrüßt Planfeststellungsbeschluss
Schlagbauer: "2. S-Bahn-Stammstrecke muss kommen!"

10. Juni 2015

"München braucht die 2. S-Bahn-Stammstrecke dringend!", betont Handwerkskammerpräsident Georg Schlagbauer. Die Handwerkskammer begrüße daher den heutigen Planfeststellungsbeschluss des Eisenbahn-Bundesamts für den Abschnitt West von Laim bis zum Hauptbahnhof. Jetzt müsse auch der Beschluss für den östlichen Abschnitt rasch erfolgen, damit eine endgültige Realisierung des Projektes in Angriff genommen werden kann.

Die Kapazitäten des Münchner S-Bahnnetzes seien längst überschritten, so der Kammerpräsident. Es gerate immer öfter an seine Grenzen, weil eine wachsende Anzahl von Berufspendlern und Besuchern nach München fährt. Schlagbauer: "Es gibt schlichtweg keine Alternative zum Bau der 2. Stammstrecke".