www.fotografiemh.de - Hannes Harnack

Ausbildung aktuell

Veranstaltungen und Aktionen aus dem Bereich Ausbildung

Sprachsensible Gestaltung von Prüfungsaufgaben

Der Leitfaden dient dazu, vorhandene Prüfungsaufgaben zu untersuchen und neue zu entwickeln.

BerufsAbitur

Das BerufsAbitur ist ein doppelqualifizierender Bildungsgang, das heißt, erfolgreiche Absolventen erlernen einen Beruf und machen das Abitur.

Leitfaden zur Berufsausbildung

Der Leitfaden zur Berufsausbildung richtet sich an Ausbildungsbetriebe. Er beantwortet wichtige Fragen rund um die Ausbildung.

Ausbildung und Beschäftigung von Ausländern

Ausländer mit und ohne Fluchthintergrund können eine sinnvolle Verstärkung für die Betriebe sein. Allerdings gilt es vor der Einstellung einiges zu beachten.

Mein Praktikum - Das Praktikumsbegleitheft

Das Praktikumsbegleitheft richtet sich in erster Linie an Schülerinnen und Schüler. Es hilft dabei, das Praktikum erfolgreich zu gestalten.

Auf dem Weg ins Berufsleben

Die Berufsausbildung ist ein spannender Abschnitt auf dem Weg in das Berufsleben. Alles ist neu: Das Arbeitsumfeld, die Aufgaben, die Kolleginnen und Kollegen und die Verantwortung, die man bereits früh in der Ausbildung übernimmt. Damit das alles reibungslos funktioniert, gibt es viele Menschen, die mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Ausbildung im Handwerk - wie läuft das eigentlich?

Wie funktioniert das eigentlich genau mit einer Ausbildung im Handwerk? Warum sollte man sich für eine Ausbildung im Handwerk entscheiden? Und was kann man damit alles erreichen?