20 Jahr QM 2019

Die Bildungszentren stehen für Qualität - DIN EN ISO 9001:201520 Jahre QM in den Bildungszentren der Handwerkskammer

Seit 20 Jahren existiert ein zertifiziertes QM-System in den Bildungszentren der Handwerkskammer. Begonnen hat alles mit einem Seminar für Qualität, welches Jochen Englmeier (Bildungsstättenleiter Mühldorf/Altötting) für Betriebe angeboten hat. Dadurch wurde der damalige Geschäftsführer der Handwerkskammer, Alfred Lehmann, auf das Thema aufmerksam.

Der Startschuss zur Etablierung eines QM-Systems in den Bildungszentren fiel durch die Vergabe von drei Diplomarbeiten rund um das Thema Qualitätsmanagement. Daraufhin wurde in jedem Bildungszentrum ein Mitarbeiter zum Qualitätsbeauftragten ernannt. Das QM-Team leistete mit Hilfe des Qualitätsmanagementbeauftragten Jochen Englmeier ganze Arbeit: Das erste Handbuch entstand 1998.

Nach vier Jahren Vorbereitungszeit und unendlich vielen Arbeitsstunden der Qualitätsbeauftragten folgte 1999 die erfolgreiche Zertifizierung nach DIN EN ISO durch die Zertifizierungsstelle CERTQUA. Gratulation!

Es geht weiter! Ein gut funktionierendes, gelebtes Qualitätssystem ist notwendiger denn je. Auftraggeber fordern praxisnahe Maßnahmen, qualitative Standards, strukturierte Organisationen und eine kontinuierliche Verbesserung. In der Zwischenzeit hat es einige personelle Veränderungen ergeben und die Aktivtäten und Verbesserungen der Prozesse und Schnittstellen - wie z. B. dass die Teilnehmerbefragung seit einem Jahr nur noch onlinebasiert durchgeführt wird - gehen weiter.

Ein Dank an alle Mitarbeiter der Bildungszentren und dem QM-Team, die sich für die Qualität in unseren Bildungszentren stark machen.

Andrea Schwertfirm

Stv. Abteilungsleiter