Galerie Handwerk Titelbild Akademie für Gestaltung und Design

Eine Ausstellung der Galerie Handwerk im Gasteig München Akademie für Gestaltung und Design

Das sechste und letzte Gastspiel führt die Galerie Handwerk mit dem Ausstellungsthema "Akademie für Gestaltung und Design" in den Gasteig. Im ersten Stock der "Glashalle" präsentiert die Galerie Handwerk den Gestaltungsunterricht der Akademie, die als Weiterbildungseinrichtung der Handwerkskammer für München und Oberbayern seit über 25 Jahren besteht.

Im Mittelpunkt der Ausstellung, die als Projektarbeit und unter Einbeziehung der Studierenden der Akademie organisiert wurde, stehen deshalb neben dem Ausbildungskonzept erfolgreiche Gestalter, die an der Akademie ihren staatlich anerkannten Abschluss zum Gestalter im Handwerk absolvierten. Gestaltung als erlernbaren Prozess zu erfahren und für sich selbst nutzbar zu machen ist das Credo der Akademie. Die Ausstellung gibt auch Einblicke in das vielfältige Programm und in Projekte, wie sie die Akademie durchführt. Als interaktives Programm für die Besucher des Gasteig werden Workshops während der Öffnungszeiten angeboten.

Sie bieten die Möglichkeit in den Räumen des Gasteig auf Fotosafari zu gehen, mit Handpressen zu arbeiten, Bugholzarbeiten zu erproben, Metall durch Falten zu gestalten und Recyclingobjekte entstehen zu lassen. Auch die Zusammenarbeit mit der Jungen Akademie Gasteig wird durch Beiträge in der Ausstellung der Galerie Handwerk vorgestellt. Besonders spannend sind die Exponate der Absolventen. Sie reichen von Metallarbeiten für den Münchner Lichtdesigner Ingo Maurer bis hin zu natürlichen, ökologisch durchdachten Verschattungssystemen für Bauten im arabischen Raum.

Die Galerie Handwerk wird durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie gefördert.

Begrüßungsrede

Die Ausstellung wird am 25. September 2013 um 17 Uhr im Gasteig von Herrn Heinrich Traublinger (Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern), und Frau Brigitte von Welser (Geschäftsführerin der Gasteig München GmbH) eröffnet.

Mittwoch, 25. September 2013, 17 Uhr

Ausstellungsdauer