Textilprobe; Mischfilz, bedruckt, ausgebrannt; 166 x 102 cm
Textilprobe; Mischfilz, bedruckt, ausgebrannt; 166 x 102 cm

Anna Gerle

Schweiz

Textil

Der Begriff "Handweb-Look" wird immer häufiger als Trend bei Mode- und Interieurtextilien genannt. Darüber, was dieser Begriff eigentlich aussagt, ist man sich aber nicht einig. In einer geschichtlichen und kulturellen Recherche habe ich meine eigene Definition von "Handweb-Look" erarbeitet. Eine Ideen- und Stoffkollektion ist entstanden.

Die Stoffe sollen Assoziationen an alte Handwerkskunst hervorrufen, an vergangene Zeiten, das Arkadien der Handwerklichkeit. Bei näherer Betrachtung kommen jedoch ungewohnte Textiltechniken zum Vorschein oder neuartige Umsetzungen oder experimenteller Umgang mit dem Material. Ich beschränke mich keineswegs aufs Weben. Hier sind die unterschiedlichsten textilen Techniken versammelt: Weben, Drucken, Sticken, Filzen etc.

Besondere Beachtung habe ich der Ausbrennertechnik geschenkt. Hierfür habe ich eine eigene Druckpaste entwickelt, um gezielte Fasern im Gewebe ausbrennen zu können.