Barrierefreiheit, Blindenstock, Rollstuhl, Handwerk, Handwerkskammer, HWK, Kassel, Behinderung, Integration
argum

Arbeitswelt und Behinderung - Am Berufsleben teilhaben

Was die meisten Menschen nicht wissen: In vielen Fällen wirkt sich die Behinderung überhaupt nicht auf die Leistungsfähigkeit im Job aus.

Das Bild von einem Menschen als Rollstuhlfahrer ist ein Klischee, denn die am häufigsten vorkommende Beeinträchtigung ist mit 25 Prozent eine Funktionsbeeinträchtigung der inneren Organe. Darüber hinaus handelt es sich bei 12 Prozent der Behinderungen um eine Beeinträchtigung der Gliedmaßen und bei 11 Prozent um eine Einschränkung der Wirbelsäule und des Rumpfes.

Insgesamt machen die körperlichen Behinderungen mit rund 59 Prozent den überwiegenden Teil aus. Der Anteil der Blinden und Sehbehinderten Menschen beträgt 5 Prozent, der Anteil von Menschen mit einer Sprach-, Hör- und Gleichgewichtsschädigung 4 Prozent. Von einer geistigen oder seelischen Behinderung sind ungefähr 13 Prozent der schwerbehinderten Menschen betroffen. [ABC Fachlexikon, Beschäftigung schwerbehinderter Menschen, 6., überarbeitete Ausgabe 2018 (Stand: Januar 2018)]

Unser Beratungsservice richtet sich an Handwerksbetriebe, die Mitarbeiter mit Handicap beschäftigen wollen oder bereits beschäftigen. Aber auch an Betriebsinhaber und Existenzgründer, die selbst gesundheitlich eingeschränkt sind.

Wir helfen Ihnen bei den oft „lästigen“ Schreibarbeiten, stellen Antragsunterlagen zusammen und knüpfen Kontakte zu Kostenträgern. Gerne besuchen wir Sie in Ihrem Betrieb.

Unsere Beratungsinhalte und Unterstützungsangebote:

• Informationen zur Beschäftigung
  • Informationen über finanzielle Fördermöglichkeiten und Zuschüsse
  • Unterstützung bei der Beantragung der Förderungen und Zuschüsse
  • Kontaktaufnahme zu den Kostenträgern und Förderstellen
  • Informationsveranstaltungen

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Inklusionsamt Bayern.

Eva Beck

Fachkräftesicherung, Gesundheit