"Wenn es regnet und die Tauben baden ..."; Buch mit Farbholzschnitten, Handsatz, Einband; 26 x 30 x 1 cm
"Wenn es regnet und die Tauben baden ..."; Buch mit Farbholzschnitten, Handsatz, Einband; 26 x 30 x 1 cm

Astrid Bredereck

Bundesrepublik Deutschland

Typografie + Buchkunst

Wissen Sie, was zu erwarten ist, wenn es regnet und die Tauben baden? Ich hatte lange keine Ahnung. Bis ich mit meiner Freundin aufs Land fuhr und ihre Omas besuchte. Es war ein regnerischer Tag, die beiden alten Damen hatten ihre Kopftücher auf, die Kittelschürze und die Gummistiefel an und unterhielten sich über das Wetter, während wir durch den Regen stapften.

Was sie nicht alles wussten! Sie schienen die Natur sehr genau zu beobachten, die Tiere und ihre Kleider, die Ameisenhügel, die Wolkenformationen. Selbst für skurrilste Details hatten sie eine Bauernregel parat. Als wir an einer Pfütze vorbeikamen, in der ein Taubenpärchen badete, sagten sie wie aus einem Munde: "Wenn es regnet und die Tauben baden, regnet es weiter." Ich sah sie fassungslos an. "Wie, ohne Endreim?" - "Haben wir selber gefunden", sagten sie entschuldigend. Ich war beeindruckt. Und mir wurde schmerzlich bewusst, wie wenig ich selber über die Natur weiß.

Zurück in der Stadt begann ich zu sammeln. Neun besonders ausgefallene Bauernregeln habe ich für das Buch ausgewählt. Ich habe versucht, sie auf das Leben in der Stadt bzw. das Leben der Städter anzuwenden. Das erklärt die Hochhäuser, die Strandschirme, den Küchenfußboden ...