Ausbildung, Auszubildende, Auszubildender, Werkstatt Meister Ausbilder Halle 21403
fotografiemh.de

Ausbildungsituation 2022

Die Handwerkskammer für München und Oberbayern führte zum Start des Ausbildungsjahres eine Online-Umfrage zur Ausbildungssituation im Handwerk durch.

Die Ergebnisse verdeutlichen den drastischen Bewerbermangel, welcher für mehr als 70 Prozent der Befragten den Grund für die Nicht-Besetzung von Ausbildungsplätzen darstellt.

Eine zentrale Forderung der Betriebe: Bessere Berufsorientierung an allen Schularten, um die Möglichkeiten des Handwerks ehrlich darzustellen und einer überbordenden Akademisierung entgegen zu wirken.

88 Prozent der Handwerker sind außerdem der Meinung, dass der Bewerbermangel auch an einer mangelnden Wertschätzung des Handwerks in der Gesellschaft liegt.

Ausbildung_anfangen

Tobias Steigenberger