graz-1502762_1280
955169 / pixabay

Für Auszubildende aus den Bereichen Metall und ElektroAuslandspraktikum in Graz, Österreich

Für ein dreiwöchiges Praktikum in einem Betrieb in Graz suchen wir interessierte Betriebe und Lehrlinge aus dem Metall- und Elektrohandwerk.

• Auszubildende aus den Bereichen Metall und Elektro (HWK)
  • Zum Zeitpunkt der Ausreise 18 Jahre alt
  • Zustimmung des Ausbildungsbetriebes und der Berufsschule
  • Teilnahme am Vorbereitungs- und Abschlussworkshop

Metall Hand Bohrer Präzision
gussencion / pixabay.com

Kosten und Förderung

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten weiterhin ihre Ausbildungsvergütung und durch die Förderung über Erasmus+ sind voraussichtlich alle Kosten abgedeckt, d.h. Hin- und Rückreise sowie Unterkunft. Es bleiben in der Regel die Kosten für Lebenshaltung und Taschengeld.

Betriebe und Unterkunft

Die Praktikumsbetriebe liegen im Großraum Graz. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wohnen im Studentenwohnheim und versorgen sich selbst. Unser Kooperationspartner „Europe goes Styria“ verfügt über ein großes Netzwerk an erfahrenen Praktikumsbetrieben und garantiert eine enge Betreuung während des Aufenthaltes.

Graz

Graz ist die Hauptstadt des Bundeslandes Steiermark mit fast 300.000 Einwohnern. Die Altstadt und das Schloss Eggenberg gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe. Graz beeindruckt aber auch durch seine zeitgenössische Architektur wie Kunsthaus und Murinsel. Knapp 60.000 Studierende an den Grazer Universitäten und Hochschulen bereichern das Stadtleben. Graz ist ein bedeutender Standort von Unternehmen z.B. im Anlagenbau, der Automobilherstellung, sowie im Bereich der KMU, im Maschinenbau und der Umwelttechnik.

Katrin Budick

Beraterin im Netzwerk "Berufsbildung ohne Grenzen"

katrin.budick--at--hwk-muenchen.de

Maria Mutzel