Reinhard Kardinal Marx und Heinrich Traublinger, MdL a. D., vor einer Floatglasmalerei mit dem Titel "Himmelfahrt Christi". Entwurf: Reiner John, Althegnenberg, Ausführung: Mayer'sche Hofkunstanstalt, München.

Pressemitteilung der Handwerkskammer für München und OberbayernAustellung in der Karmeliterkirche München

Kardinal Marx und Präsident Traublinger eröffneten Ausstellung

5. Juli 2013

Handwerkskammerpräsident Heinrich Traublinger, MdL a. D. und Reinhard Kardinal Marx, Erzbischof von München und Freising, haben gestern die Ausstellung "Handwerk und Kirche" eröffnet, die von der Galerie Handwerk in Zusammenarbeit mit dem Erzbischöflichen Ordinariat der Erzdiözese München und Freising organisiert wurde. Die Ausstellung ist noch bis zum 28. Juli 2013 täglich von 10 bis 18 Uhr in der Karmeliterkirche München, Karmeliterstr. 1, zu sehen.

"Schon seit jeher sind hochspezialisierte Handwerker nötig, um für die Kirche Gebäude zu errichten und sie mit Gerätschaften auszustatten. Diese jahrtausendealte Verbindung von Handwerk und Kirche ist auch in der heutigen Zeit hochaktuell", erklärte Traublinger in seiner Eröffnungsrede. "Unsere Kirchengebäude und die christliche Kunst sind aus der Kulturlandschaft Bayerns nicht wegzudenken", betonte Kardinal Marx: "Diese historischen Werke als Ausdruck unseres Glaubens und der christlichen Prägung unserer Heimat zu erhalten und auch neue zu schaffen, ist eine unserer Aufgaben und macht die Kirche – heute wie seit Jahrhunderten – zu einem der großen Auftraggeber für das Handwerk, das wir seit jeher als verlässlichen Partner schätzen."

Die Erzdiözese München und Freising, aber auch andere Bistümer in Bayern und ganz Deutschland, verfügen über interessante Kirchenneubauten sowie auf höchstem handwerklichen und gestalterischen Niveau gefertigte Vasa Sacra, Gewänder und Mobiliar. "Die Wichtigkeit und der Wert dieser Aufträge, z.B. für Silberschmiede, Glasmalerwerkstätten oder Textilkünstler, ist kaum zu ermessen", sagte der Kammerpräsident.

Vor allem in München sind seit dem Bau der Herz-Jesu-Kirche in Neuhausen im Jahr 2000 einige Kirchenneubauten wie St. Florian in Riem, das Dominikuszentrum in der Nordhaide und St. Nikolaus in Neuried entstanden, die eine moderne Architektur und eine bemerkenswerte Innenausstattung auszeichnen.

In der Ausstellung werden u.a. einige dieser Kirchenneubauten auf fotografischem Wege oder mittels Exponaten und Modellen dokumentiert. Außerdem sind Vasa Sacra von bayerischen Silberschmieden, Glasmalereien nach Entwürfen von Gerhard Richter, Markus Lüpertz, Andreas Horlitz und Horst Thürheimer sowie Priestergewänder von Maja Vogl und eine Monstranz der Münchner Michaelskirche des italienischen Goldschmieds Giampaolo Babetto zu sehen.