Container Hafen Export Umschlag 66723330 Fotolia eyetronic
eyetronic / Fotolia.com

Hilfestellungen für HandwerksbetriebeAuswirkungen des Krieges in der Ukraine auf das Handwerk

Im Folgenden haben wir Links zusammengestellt, die ausführliche Informationen bieten, wenn Ihre Geschäftstätigkeit etwa durch Sanktionen betroffen ist.

Auch auf der Seite des ZDH erhalten Sie Informationen zu den Auswirkungen des Krieges in der Ukraine auf das Handwerk sowie Hinweise zu Unterstützungsangeboten.

Aktuelle Veranstaltungen

4. Mai 2022, 10.00 bis 11.00 Uhr: Der richtige Umgang mit Russland-Verträgen
Die aktuellen Entwicklungen in und um die Ukraine strahlen auch auf die wirtschaftlichen Beziehungen zu russischen Geschäftspartnern aus. In der Regel liegen Geschäften mit russischen Partnern Verträge zugrunde. Wie wirkt sich die Ukraine-Krise auf diese Verträge aus? Was gilt es zu beachten? Das kostenfreie online-Seminar informiert über den richtigen Umgang mit Russlandverträgen.

Veranstalter: Arbeitsgemeinschaft der Industrie- und Handelskammern in Rheinland-Pfalz in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Russischen Auslandshandelskammer

Sanktionen gegen Russland

Aktuelle Informationen über Sanktionen gegen Russland erhalten Sie über

Vertragsbeziehungen mit Russland und der Ukraine

Die kriegerischen Handlungen in der Ukraine können auch zivilrechtliche Folgen für Handwerksbetriebe haben, die in Vertragsbeziehungen mit Unternehmen stehen, die in der Ukraine oder Russland angesiedelt sind.

Hier finden Sie Informationen des ZDH zum Thema "Zivilrechtliche Folgen des Ukraine-Kriegs".

Ausfuhr von dual use Gütern

Betroffen von den Sanktionen und Exportverboten sind eine Vielzahl von Gütern, die sowohl zivil als auch militärisch (dual use) genutzt werden können. Hier finden Sie ein Prüfschema , ob und inwiefern Warenlieferungen von Ihnen betroffen sind.

Transportwege

Das Auswärtige Amt warnt vor Reisen in die Ukraine. Deutsche Staatsangehörige sind dringend aufgefordert, das Land zu verlassen.

Internationaler Warenverkehr

Die Luft- und Seefrachttransportwege sind aufgrund der Kampfhandlungen geschlossen. Auf dem Landweg sind grundsätzlich Transporte und je nach Region eingeschränkt möglich. Die Straßen für PKW und LKW sind aufgrund von Beschädigungen und den Flüchtlingsströmen überlastet.

Es ist mit Verzögerungen beim Import von Waren zu rechnen, da die Abfertigung von humanitären und kritischen Importgütern derzeit priorisiert behandelt wird. Deutsche Unternehmen müssen davon ausgehen, dass Lieferkettenprobleme vorerst bestehen bleiben.

Ausstellung von Carnets: Änderungen Russland, Ukraine, Belarus

Die Ausstellung von Carnets für Belarus und Russland ist derzeit nicht möglich. Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der IHK für München und Oberbayern, die das Carnet ATA auch für Handwerksbetriebe ausstellt.

Unterstützung durch EU-Cluster "EU Clusters Support Ukraine"

Alle Cluster, Unternehmen und wirtschaftlichen Akteure in der Europäischen Union sind eingeladen, das Forum "EU Clusters Support Ukraine" auf der European Cluster Collaboration Platform zu nutzen.

Über das Forum kann ein Beitrag zur Bereitstellung humanitärer Hilfe für die Ukraine geleistet werden und ukrainische Flüchtlinge in den Ländern der Mitgliedstaaten unterstützt werden.

Wie funktioniert das Forum?

Sie können in diesem Forum Informationen austauschen, Ihre Hilfsangebote registrieren und Kooperationen vorschlagen. Auch die Beschaffung und Lieferung des dringenden humanitären Bedarfs wie Nahrungsmittel, Hygieneartikel, Medikamente sowie persönliche Ausrüstungsgegenstände, die das Überleben unter Kriegs- und Flüchtlingsbedingungen sichern, einschließlich Notunterkünften, Kleidung, Bettzeug und Unterkunft kann hier organisiert werden.