Trompete Lampe Werkstatt Gasbrenner Instrumente Werkbank Flügelhorn Blechblasinstrumentenbauer 13872 Metallblasinstrumentenmacher
argum.com

Schwerpunkt DigitalisierungBayerischer Handwerkstag Mitgliederversammlung 2019

31.  Oktober 2019 - Statement von Präsident Peteranderl

„Die Digitalisierung ist für das Handwerk ein Megathema. Damit die Betriebe die Herausforderungen bewältigen und die Chancen nutzen können, brauchen sie kompetente Unterstützung von ihren Organisationen, aber auch von der Politik“, sagte der Präsident des Bayerischen Handwerkstages Franz Xaver Peteranderl.

Bei der jährlichen Mitgliederversammlung des Bayerischen Handwerkstages, die am 25. Oktober 2019 in Veitshöchheim stattfand, gab Präsident Franz Xaver Peteranderl einen Überblick über die immer noch hervorragende Handwerkskonjunktur und vertiefte vor allem die Themen Digitalisierung, Klima- und Energiepolitik, Arbeitsprogramm der neuen EU-Kommission, Steuerpolitik und Gewerbeflächenproblematik.

Hauptgeschäftsführer Dr. Hüpers ging in seiner Rede vor allem auf die Auswirkungen der Digitalisierung in der Arbeitswelt, die Bildungspolitik, das Fachkräfteeinwanderungsgesetz, die Altersvorsorge für Selbständige, den Bürokratieabbau und die Wiedereinführung der Meisterpflicht in einigen Handwerksberufen, in denen diese 2004 weggefallen war, ein.

Die vollständigen Reden von Präsident Peteranderl und Hauptgeschäftsführer Dr. Hüpers zur Mitgliederversammlung des Bayerischen Handwerkstages

Bei der Mitgliederversammlung wurde auch der aktuelle Geschäftsbericht des Bayerischen Handwerkstages, der einen umfassenden Überblick über seine politische Arbeit gibt, vorgelegt.

Der aktuelle Geschäftsbericht des Bayerischen Handwerkstages

Infostream-Archiv