Franz Xaver Peteranderl

Peteranderl: "Verlängerung der Corona-Überbrückungshilfen verschafft Betrieben zumindest finanziell etwas Luft"Bayerisches Handwerk begrüßt Lockerungsfahrplan

15. Februar 2022

Der Bayerische Handwerkstag (BHT) begrüßt die vor dem Bund-Ländertreffen am Mittwoch auf den Weg gebrachten Corona-Lockerungen in Bayern. „Es hilft Handwerksbetrieben mit Ladengeschäft, dass die 10 m²-Regelung pro Kunde künftig entfällt“, betont BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl. Zustimmung findet auch der Wegfall der bislang ausgesetzten Hotspotregelung. Ebenso begrüßt der BHT, dass die Regeln für die berufliche Aus-, Fort- und Weiterbildung im Freistaat vereinheitlicht werden. Somit gilt künftig in allen Bildungsstätten des Handwerks 3G. Peteranderl: „Aus- und Weiterbildung im Handwerk funktionieren am besten in Präsenz. Daher ist es wichtig, dass sämtliche Kurse auch mit Testnachweis besucht werden dürfen.“

Auch wenn die Corona-Maßnahmen schrittweise gelockert werden, brauchen viele Handwerksbetriebe weiterhin die Unterstützung des Bundes. Der BHT hält es daher für vollkommen gerechtfertigt, nach dem Kurzarbeitergeld auch die Corona-Überbrückungshilfen vorerst bis Mitte des Jahres zu verlängern: „Viele unserer Betriebe verzeichneten zuletzt aufgrund der Beschränkungen und wegen Personalengpässen massive Einnahmeausfälle. Die Verlängerung der Corona-Überbrückungshilfen verschafft ihnen zumindest finanziell etwas Luft“, sagt Peteranderl.

Alexander Tauscher

alexander.tauscher--at--hwk-muenchen.de