Betriebsberatung, Betriebswirtschaft, Gründung, Nachfolge, Betriebsübergabe, Werkstatt, Meister, Beratung, Werkbank, alte Werkstatt, Stuhl, Gespräch, Schrank, Blick in die Kamera Generation Alter Senior Junior
Manfred Grünwald

Nachfolger gesucht - Gute Vorbereitung ist allesBetriebsbörse - von Handwerkern für Handwerker

Sie haben noch keinen geeigneten Nachfolger?
Oder Sie möchten einen existierenden Betrieb übernehmen?

Das Nichtvorhandensein eines geeigneten Übernehmers ist eine sehr häufige Ursache dafür, dass die Nachfolge scheitert. Denn es führt zwangsläufig dazu, dass der Unternehmer entweder seinen Betrieb weiterführen muss oder dass er ihn überstürtzt an einen Fremden übergibt.

Ohne Vorbereitung wird der Betrieb allerdings nicht ausreichend für die Übergabe gerüstet sein. Denn Nachfolger legen Wert auf funktionierende Kunden- und Geschäftskontakte und gutes Personal.

Ist innerhalb der Familie kein Nachfolger vorhanden, gilt es rechzeitig nach einem externen Kanditaten Ausschau zu halten. Nicht immer ist gleich der erste Interessent geeignet.

Nutzen Sie hierzu doch die Betriebsbörse der bayerischen Handwerkskammern und registrieren Sie Ihren Betrieb.

Einen Betrieb übernehmen

Sie sind ein junger Handwerker und suchen einen Handwerksbetrieb, der zu Ihnen passt?
In unserer Betriebsbörse haben Sie die Möglichkeit, Angebote nach Branche, Objekt oder Region zu suchen.

Betriebsbörse der bayerischen Handwerkskammern

Die Betriebsbörse ist eine kostenfreie Dienstleistung im Rahmen des Beratungsservices der Handwerkskammer.

Egal ob Gründer oder Betriebinhaber, füllen Sie bitte das jeweilige Online-Formular aus und senden es an uns zurück. So kann Ihr Anliegen bayernweit in die Börse eingetragen werden.

Sie möchten noch unerkannt bleiben? - Kein Problem, die Veröffentlichung kann anonym anhand einer Chiffrenummer erfolgen.

Praxistipp - Beratung

Sie möchten sich grundlegend mit dem Thema Unternehmensnachfolge und -übergabe informieren? Oder Sie sind Existenzgründer und möchten einen existierenden Betrieb übernehmen, benötigen jedoch Unterstützung z. B. bei der Erstellung eines Businessplans?

Nehmen Sie gerne Kontakt mit unseren betriebswirtschaftlichen Beratern auf. Diese helfen Ihnen zum Thema Betriebsnachfolge, -aufgabe, Existenzgründung sowie zu verschiedensten Themen der Betriebsführung weiter.

Möchten Sie Unterstützung im Bereich Unternehmensnachfolge oder Existenzgründung erhalten, dann nehmen Sie Kontakt zu unseren Beratern in Ihrer Region auf:

Betriebswirtschaft