Abschlussfeier im Ludwig-Erhard-Festsaal des Bayerischen Wirtschaftsministeriums

Pressemitteilung der Handwerkskammer für München und OberbayernBetriebswirte (HWK) ausgezeichnet

Traublinger: "Fortbildung mit hohem Stellenwert"

2. Juli 2013

"Seit 1977 haben knapp 8.800 Betriebswirte (HWK) in Oberbayern die begehrte Urkunde erhalten. Diese Zahl bestätigt den hohen Stellenwert und die Attraktivität der Fortbildung", betonte Handwerkskammerpräsident Heinrich Traublinger, MdL a. D., bei der Zeugnisvergabe an 388 Absolventen des Jahrgangs 2012/13. "Durch Ihr angesammeltes Wissen und Können gehören Sie nun in den Kreis der Wirtschaftselite Deutschlands", wandte sich Traublinger an die Frauen und Männer.

Der Kammerpräsident warb vor den Absolventinnen und Absolventen für den Bachelor-Studiengang "Unternehmensführung", den die Kammer zusammen mit der Hochschule München entwickelt hat. Der berufsbegleitende Studiengang startete im Wintersemester 2012/2013. Handwerksmeister und Betriebswirte (HWK) können durch ihre Vorbildung bis zu sechs Semester angerechnet bekommen. Traublinger: "Das Angebot wird hervorragend angenommen. Im Herbst startet ein neuer Jahrgang. Sicher ist das auch für den einen oder anderen von Ihnen eine interessante Karriereperspektive."

Der Kammerpräsident kritisierte in seiner Ansprache auch die aktuellen steuerpolitischen Vorschläge: "Eine zusätzliche Belastung kleiner und mittlerer Unternehmen ist sicher nicht geeignet, um die Herausforderungen in unserem Land zu bewältigen. Besonders die Einführung einer Vermögensabgabe bzw. die Wiederbelebung der Vermögenssteuer oder die stärkere Belastung von Betriebsvermögen im Rahmen der Erbschaftsteuer würden gerade die Familienunternehmen treffen. Einer solchen Politik zeigt das Handwerk die rote Karte!"

Dagegen bezeichnete er den in Bayern neu eingeführten Meisterbonus "als Best-Practice-Beispiel für hervorragende Bildungspolitik." Ab dem 1. September 2013 erhalten z.B. erfolgreiche Absolventen einer Meisterprüfung oder einer Fortbildungsprüfung zum Betriebswirt (HWK) einen Bonus von 1.000 Euro. Traublinger: "Damit setzt der Freistaat Bayern ein Zeichen für die Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung."

Den Förderpreis des Genossenschaftsverbands Bayern e.V., den Verbandsdirektor Erhard Gschrey überreichte, erhielten Elektromeister Markus Utz aus Burgkirchen, Bürokauffrau (HWK) Susanne Hauser aus Inzell und Bürokauffrau (HWK) Manuela Zech aus Freising.