England Uk Brexit EU Fahne big ben London 146100815
luaeva / Fotolia.de

Brexit: Geregelter oder ungeregelter Austritt?

Momentan besteht noch keine Einigung, wie der Austritt des Vereinigten Königreichs aussehen wird. Das britische Unterhaus hat gegen das EU-Austrittsabkommen gestimmt, das bereits von allen 27 EU-Staaten ratifiziert wurde. Daher ist die Wahrscheinlichkeit eines ungeregelten Austritts wieder gestiegen. Ein solches "no deal-Szenario" würde bedeuten, dass die Freizügigkeiten des EU-Binnenmarktes wegfallen.

Welche Informationen sind verfügbar?

Der Bund der Deutschen Industrie hat bereits im vergangenen Jahr einen Leitfaden zu diesem Thema herausgegeben. Er  beinhaltet 111 Orientierungsfragen für die Praxis inklusive Hintergrundinformationen und Szenarien zu den Auswirkungen des Brexits.

Das Bundeswirtschaftsministerium hat eine Seite erstellt, die Fragen und Antworten zum No-Deal-Szenario beinhalten.

Auch die Europäische Union stellt Informationen zur Vorbereitung auf den Brexit zu verschiedenen Themenfeldern zur Verfügung.