Ausbildung im Maurerhandwerk
Argum, Thomas Einberger

Handwerkskammer bietet umfangreiche Beratung"Bundesaktionstag Ausbildung"

24. Juni 2011

Am 27. Juni 2011 findet zum dritten Mal der "Bundesaktionstag Ausbildung" des deutschen Handwerks zur Sicherung des Fachkräftenachwuchses statt. Ausbildungsbetriebe in Oberbayern können beispielsweise die Lehrstellenbörse der Handwerkskammer unter hwk-muenchen.de nutzen und freie Ausbildungsplätze kostenfrei anbieten.

"Für Jugendliche in der beruflichen Orientierungsphase schaltet die Handwerkskammer außerdem eine Telefon-Hotline. Von 8 bis 17 Uhr werden unter 089 5119-216 alle Fragen rund um die Ausbildung im Handwerk beantwortet", erklärt Kammerpräsident Heinrich Traublinger, MdL a. D.

Für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund sowie deren Eltern bietet die Handwerkskammer eine spezielle Sprechstunde an. Dort ist jeder herzlich willkommen, der sich über das duale Berufsausbildungssystem, die Ausbildung und die Karrieremöglichkeiten im Handwerk informieren möchte. Um vorherige Anmeldung bei Ausbildungsakquisiteur Duran Dolu unter Telefon 089 5119-428 wird gebeten.