"Floral Sandals"; Sandalen; Leder, bearbeitet; je 12 x 23 x 12 cm
"Floral Sandals"; Sandalen; Leder, bearbeitet; je 12 x 23 x 12 cm

Burcu Bilbay

Türkei

Textil

Diese Idee ist während eines Workshops entstanden, bei dem es um eine Kollektion von Sommerschuhen ging. Ich wollte mich auf die Details konzentrieren. Die Ausgangsform sind Blumen mit drei oder vier Blättern und der florale Aspekt von Pflanzen an sich, ein ewigjunger Trend. Die hier verwendeten Formen gehen alle auf das Gänseblümchen zurück.

Ich habe die in der Schuhherstellung gängigen Materialien verwendet: Leder, Textilien, synthetische Solen. Das Leder habe ich mit meinen Pflanzenornamenten geprägt. Die Schritte waren: Entwerfen von Form und Farbe, Zuschnitt, Schichten, Fixieren, Kleben, Überziehen. Ich habe die Sandalen um den Leisten herumgebaut, sie entsprechend geformt, angepasst und nachbearbeitet.

Die Stücke sind als Paare gedacht, formal stellt die rechte Sandale das Negativstück zur linken dar. Auch wenn diese Blumensandalen als Ausstellungsstücke konzipiert sind, können sie leicht an die Serienherstellung adaptiert werden.