Talente 2006
Talente 2006

Christine Cholewa

Australien

Glas

In den letzten zwei Jahren habe ich in einem Glasstudio regelmäßig funktionale Objekte hergestellt. Irgendwann wollte ich die Grenzen der Funktionalität ausloten. Dabei sind diese Schalen mit dem Titel "Die ganze Schale" bzw. "Lochschale" entstanden. Obwohl ästhetisch ansprechend, sind sie in der Benutzung eingeschränkt. Eine gewisse Form der Benutzbarkeit deuten sie gleichwohl immer noch an. So wird es auch für den Betrachter einfacher, sie als Objekte des täglichen Lebens zu akzeptieren. Ich wollte wissen, wie weit ich gehen kann.

Die Schalen sind frei geblasen und nachbearbeitet. Jede Schale ist ein Unikat, die jeweils eigene Form bestimmt Anzahl und Ort der Löcher. Die bunten Farben lenken den Blick ins Innere der Schale und heilen die scheinbar gestörte Form.