"grau eingefroren"; Pressendruckbuch, Papier, Pappe, Deckeneiband; 43,5 x 40 x 0,9 cm
"grau eingefroren"; Pressendruckbuch, Papier, Pappe, Deckeneiband; 43,5 x 40 x 0,9 cm

Claudia Mahn

Bundesrepublik Deutschland

Typograpfie + Buchkunst

In den Büchern Ich bin ein Zuschauer und grau eingefroren habe ich mich mit dem Phänomen des Wandels auseinandergesetzt. Veränderungen schleichen sich kaum merklich in das Leben ein, und erst im Rückblick - durch das Erinnern - werden sie wahrgenommen. Verlassene Ort und Überreste erzählen die Geschichte.

Texte, Grafiken und Einband entstanden als Gesamtkonzept. Die Arbeiten sind Projekte aus meinem Studium an der Hochschule für Kunst und Design Burg Giebichenstein, Halle und wurden in einer Kleinauflage gedruckt.

Das Buch grau eingefroren entstand während meines Studienaufenthaltes an der Academy of Arts in Riga. Den Text begleiten elf Holzschnitte. Das Buch erzählt Erinnerungen einer Frau, die den größten Teil ihres Lebens im sowjetischen Lettland verbracht hat. Als Einbandtechnik habe ich einen schlichten Deckenband gewählt, der mit einem Farbholzschnitt überzogen worden ist. Diese Grafik findet sich erneut als schwarz-weiß-Druck im Vorsatz wieder und bildet einen scheinbaren Raum. Farbige und schwarz-weiße Holzschnitte wechseln einander ab. Es verdeutlicht, wie eng die Vergangenheitserinnerung mit der erlebten Gegenwart zusammenhängt.