Praktikumswoche
Handwerkskammer für München und Oberbayern
Praktikumswoche

Betriebe und Berufsnachwuchs gesuchtDie Handwerkskammer organisiert in den Sommerferien wieder die "Praktikumswoche"

1. Juni 2022

Bis Ende Mai wurden im oberbayerischen Handwerk 2.638 neue Lehrverträge registriert. Gegenüber dem Vorjahr ist das ein Plus von 2,2 Prozent. Damit in den kommenden Monaten noch möglichst viele Auszubildende dazukommen, rührt die Handwerkskammer wieder kräftig die Werbetrommel. Um Handwerksbetriebe aus dem Großraum München und Schülerinnen und Schüler zusammenzubringen, die ein Praktikum im Handwerk machen möchten, organisiert die Kammer in den Sommerferien vom 1. August bis 12. September 2022 wieder die „Praktikumswoche“. „Damit möchten wir Schülerinnen und Schülern ab 15 Jahren helfen, in Handwerksberufe reinzuschnuppern und sich eine Lehrstelle in einem unserer Betriebe zu sichern – vielleicht auch noch für das im Herbst beginnende Ausbildungsjahr“, betont Hauptgeschäftsführer Dr. Frank Hüpers.

Auf der Internetseite www.praktikumswoche.de/muenchen können Betriebe und Jugendliche Tagespraktika vereinbaren. Damit so viele junge Leute wie möglich in den Sommerferien praktische Erfahrungen sammeln können, ruft die Handwerkskammer Betriebe aus den verschiedensten Gewerken zum Mitmachen auf. Denn auch die Firmen profitieren: „Mit der kostenfreien Praktikumswoche werden unsere Betriebe bei der Suche nach Berufsnachwuchs entlastet. Nach dem Motto ‚5 Berufe in 5 Tagen‘ haben sie Gelegenheit, schnell und einfach potenzielle Auszubildende kennenzulernen“, sagt Kammerpräsident Franz Xaver Peteranderl. Während sich die Schülerinnen und Schüler ihre Tagespraktika aus verschiedenen Berufsfeldern zusammenstellen, können Betriebe die Praktika während der gesamten Sommerferien auf einzelne Tage verteilt anbieten. Eine Verlängerung der Betriebspraktika ist ebenso möglich wie der nahtlose Übergang in ein Lehrverhältnis.

Alexander Tauscher

alexander.tauscher--at--hwk-muenchen.de