Handwerkskammer für München und Oberbayern/Michael Schuhmann

Die Imagekampagne in der Region

Die Imagekampagne in der Region sichtbar machen - mit verschiedenen Aktionen in ganz Oberbayern kommt die Kampagne in Oberbayern an. Unterschiedliche Maßnahmen wie der Kita-Posterwettbewerb,  der das Handwerk schon bei den ganz Kleinen bekannt macht oder die Kooperation mit dem ERC Ingolstadt geben der Kampagne bei uns in Oberbayern ein sympathisches Gesicht.

Basketball und Handwerk: Einsatz, Technik, Teamgeist

Die Kooperation der Handwerkskammer mit dem FC Bayern Basketball dient der Talentsuche und steht unter dem Motto „Nachwuchs unterstützt Nachwuchs“. Die Themen Ausbildung und Talentförderung haben sich beide Seiten ganz groß auf die Fahnen geschrieben.

Die Handwerkskammer wirbt bei Jugendlichen für eine Ausbildung im Handwerk, der FC Bayern Basketball möchte Spieler für sein Nachwuchsprogramm gewinnen und fördern.

Die zweite Mannschaft der Bayern spielt in der 2. Bundesliga ProB Süd, der dritthöchsten deutschen Spielklasse. Besucher des Audi Domes können auch das „Handwerk-Logo“ auf der Bande sowie auf den Aufwärmshirts der Spieler bestaunen. Der Mannschaftsbus, der ebenfalls das Logo trägt, ist regelmäßig auf den Straßen unterwegs.

Kooperation mit dem ERC Ingolstadt

So vielseitig wie das Handwerk sind auch die unterschiedlichen Sportarten. Die Handwerkskammer unterstützt im Rahmen der Imagekampagne einen zweiten Verein: die Eishockeymannschaft des ERC Ingolstadt .

Torwart Mathias Lange (Nr.24, Iserlohn Roosters), David Elsner (Nr.61, ERC Ingolstadt) und Dieter Orendorz (Nr.62, Iserlohn Roosters), ERC Ingolstadt - Iserlohn Roosters, Eishockey, DEL, Deutsche Eishockey Liga, Spieltag 9, 03.10.2017, Foto: st-foto.de / Johannes Traub Schlagwort(e): Eishockey, Maenner, Saison 2017/2018, DEL, Deutsche Eishockey Liga, Saturn Arena, ERC, ERC Ingolstadt, Iserlohn Roosters, Iserlohn, Roosters
st-foto.de / Johannes Traub

2017 fand die erste Handwerker-Night statt, zu der Handwerker vergünstigte Tickets für ein Spiel bekommen konnten. Es finden immer wieder verschiedene Aktionen mit dem Verein statt. Das Handwerk ist übrigens bei allen Heimspielen dabei: Mit der Bandenwerbung rückt das Handwerk im Stadion die Daumen.

Jugendblaskapellen-Wettbewerb 2018: Spielen wie die Meister

Die Handwerkskammer und der Musikbund für Ober- und Niederbayern organisierten zum ersten Mal einen Musikwettbewerb unter Jugendblasorchestern aus München und Umgebung. 300 ambitionierte junge Musikerinnen und Musiker nahmen beim Jugendblaskapellenwettbewerb im Audi Dome teil.

Mit dem Handwerk unterwegs: Verkehrswerbung

Seit Anfang 2015 setzen wir in Oberbayern auf die Beklebung einer Straßenbahn und einer S-Bahn, sowie auf Plakatwerbung an den Bahnhöfen in der Region. Für ein Jahr war die "Handwerk-S-Bahn" mit Fotos der unterschiedlichsten Materialien aus dem Handwerk" in München und dem Münchner Umland unterwegs gewesen. Denn hier war "Liebe zum Detail am Zug".

Foto_Straßenbahn_1_Imagekampagne
Rudolf Baier - Pressestelle Handwerkskammer für München und Oberbayern

Die beklebte Straßenbahn sorgt auch 2018  für einen besonderen Blickfang - mit dem nun täglich tausende Menschen von uns begrüßt werden. Halten Sie doch auch mal Ausschau - wir freuen uns auf Sie!

Kita-Posterwettbewerb: Kids und Handwerk

Jedes Jahr unterstützt die Handwerkskammer den Kita-Posterwettbewerb der Aktion Modernes Handwerk e.V.. Die Mitmach-Aktion des Handwerks „Hand in Hand durch unseren Ort“ will Kita-Kinder für das Handwerk begeistern.

Kita-Wettbewerb
Handwerkskammer für München und Oberbayern

Mitmachen können alle Kita-Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren. Und die Aktion geht weiter: derzeit erhalten alle Kitas in Oberbayern das Bewerbungsset. Sie haben Interesse? Dann melden Sie sich doch bei uns: Wir senden Ihnen gerne die Bewerbungsunterlagen zu.

Manuela Koneczny

Geschäftsbereichsleiterin